Stacheliger Nachwuchs im Tierpark Gotha

0
459
Foto: Janin König/KTS

Am 3. Juni 2020 wurde ein Weißschwanzstachelschwein in der Erlebniswelt am Kleinen Seeberg geboren.

Anfang Juni erblickte ein kleines Weißschwanzstachelschwein im Tierpark Gotha das Licht der Welt. Das Jungtier hatte direkt geöffnete Augen und war vollständig mit weichen Stacheln bedeckt.

 

Obwohl der Neuling bereits vor einem Monat geboren wurde, konnten es Besucher in den letzten Wochen kaum zu Gesicht bekommen. Weißschwanzstachelschweine sind überwiegend nacht- bzw. dämmerungsaktive Tiere und verbringen den Tag meist zusammen gekuschelt in ihrem Häuschen, sodass der Nachwuchs zwischen ihnen kaum zu erkennen ist. Wie die meisten Jungtiere verlassen sie mit zunehmendem Alter immer häufiger den Schutz ihrer Oberhäupter und gehen selbstständig im Außengehege auf Erkundungstour.

Das Weißschwanzstachelschwein gehört zu den Nagetieren, daher ist die Gehegeeinrichtung besonders robust gestaltet. Es hat sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet in Zentralasien und in Teilen des Mittleren Ostens und bewohnt eine Vielzahl an Lebensräumen, von lichten Wäldern über Grassteppen bis hin zu Bergausläufern. Stachelschweine sind hauptsächlich Vegetarier und ernähren sich von Wurzeln, Pflanzenknollen, Baumrinde und verschiedenen Früchten. Ihre Stacheln sind aus dem gleichen Material (Keratin) wie die menschlichen Haare, haben eine unterschiedliche Dicke und sind innen hohl. Fühlt sich das Stachelschwein bedroht, richtet es seine Stacheln auf, um seinen Gegner einzuschüchtern. Zusätzlich klappert es mit besonders umgebauten Stacheln (den Bechern) in der Schwanzregion. Um ihr Territorium zu kennzeichnen, markieren männliche Stachelschweine dieses mithilfe von Duftdrüsen.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha und hat in der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 4,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT