Statement: Marion Rosin (CDU) begrüßt zusätzliche Mittel für Feuerwehren

0
89
Marion Rosin, CDU-Abgeordnete im Thüringer Landtag
Fliesenstudio Arnold

Die CDU-Landtagsabgeordnete für Gotha und die Landgemeinde Hörsel, Marion Rosin, begrüßt ausdrücklich, dass die Feuerwehren in Thüringen auch in diesem Jahr wieder mit Mitteln in Millionenhöhe bedacht werden. Das teilte das Büro der Abgeordneten mit.

Auf Druck der CDU-Landtagsfraktion ist es gelungen, neben den allgemeinen Förderungen weitere acht Millionen Euro für zusätzliche Investitionen zu sichern, die zunächst nicht vorgesehen waren.

„Es ist ein gutes und wichtiges Signal, dass unsere Feuerwehren jetzt zusätzliche acht Millionen Euro erhalten. Angesichts wachsender Herausforderungen ist eine starke Gefahrenabwehr unverzichtbar“, erklärt Marion Rosin. Die Mittel für den Brand- und Katastrophenschutz liegen im beschlossenen Doppelhaushalt 2026/2027 insgesamt auf einem historischen Höchststand. Das zeige, dass der Thüringer Landtag klare Prioritäten für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger setze, so Rosin.

Gleichzeitig kritisiert Rosin, dass die Gelder nicht zielgenau, sondern über einen neuen Schlüssel seitens des Innenministeriums verteilt werden. Deshalb wäre der richtige Weg gewesen, die Gelder angelehnt an den Mechanismus der Feuerwehrpauschale zu verteilen. Diese hatte die CDU-Fraktion in den vergangenen Jahren maßgeblich vorangetrieben und durchgesetzt.

„Die Feuerwehrpauschale war ein wichtiger Schritt, um den Kommunen unkompliziert und planbar Mittel zur Verfügung zu stellen“, so Rosin weiter. „Es ist richtig, dass diese zusätzlichen Mittel fließen. Allerdings hätten wir uns bei der Verteilung durchaus andere, stärker bedarfsorientierte Wege vorstellen können. Ein starrer Schlüssel allein wird den unterschiedlichen Herausforderungen vor Ort nicht immer gerecht.“

Gerade kleinere Gemeinden im Landkreis Gotha dürften insbesondere beim Thema Gefahrenabwehr und Brandbekämpfung nicht benachteiligt werden, betont Rosin. Förderinstrumente seien noch zielgenauer auszugestalten – etwa mit stärkerem Fokus auf konkrete Gefahrenlagen, besondere Belastungen einzelner Regionen oder strukturelle Unterschiede zwischen Stadt und Land.

Für Marion Rosin und die CDU-Landtagsfraktion haben die Feuerwehren einen herausragenden Stellenwert – insbesondere auch aufgrund des großen ehrenamtlichen Engagements der über 35.000 Kameradinnen und Kameraden in Thüringen.

„Ohne den unermüdlichen Einsatz vieler Ehrenamtlicher wäre der flächendeckende Brandschutz im Landkreis Gotha nicht denkbar. Dieses Engagement verdient nicht nur Anerkennung, sondern auch eine verlässliche und nachhaltige Unterstützung“, betont Rosin. „Unser Ziel bleibt klar: Wir wollen die Feuerwehren in Thüringen bestmöglich ausstatten – modern, leistungsfähig und zukunftssicher. Dafür werden wir uns weiterhin mit Nachdruck einsetzen.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT