Das ist eine Nachricht, die nicht nur in Waltershausen Schlagzeilen machen wird: Bürgermeister Leon Graupner hat seinen Vorgänger
Michael Brychcy angezeigt. Darüber berichtet das Gothaer Lokalmagazin Oscar am Freitag in seiner aktuellen Print-Ausgabe.
Auf Oscar-Nachfrage bestätigte Graupner diese Info nicht, er dementierte auch nicht. Vielmehr verwies er darauf, dass er sich zu „internen Angelegenheiten der Stadt nicht äußern“ werde.
Das Problem dabei: Michael Brychcy ist zwar von 1989 bis 2024 Bürgermeister von Waltershausen gewesen – ein Mitglied der Stadtverwaltung ist er aber mit seinem Amtsverzicht nicht mehr. Deshalb geht es hier auch nicht um einen internen Vorgang. Vielmehr ist das Ganze von öffentlichem Interesse. Denn, was immer auch dem Waltershäuser Alt-Bürgermeister von seinem Nachfolger vorgeworfen wird – hier geht es nicht nur um Lokalpolitik. Brychcy, jahrelang Chef des Thüringer Gemeinde- und Städtebundes und Aufsichtsratsvorsitzender der TeAG, weiß bisher nicht, was ihm sein Nachfolger eigentlich vorwirft – und ist dementsprechend nicht nur traurig, sondern ebenso sauer und kampfbereit. „Ich habe in all‘ meinen Amtsjahren sämtliche Vergütungen für die damit verbundenen Ämter an die Stadt gespendet, ohne darüber groß Worte zu verlieren. Doch ich kann Ihnen versprechen: Das wird in diesem Fall ganz anders sein! Denn meine Reputation, meine Ehre, die lasse ich mir nicht kaputtmachen!“, erklärte der Alt-Bürgermeister auf Oscar-Nachfrage. Das sei jedoch fürs Erste die einzige Stellungnahme, die er abgeben werde, so Michael Brychcy. „Aber Sie können sicher sein: Ich werde mich zum gegebenen Zeitpunkt äußern!” Zuvor jedoch müsse er überhaupt wissen, was ihm denn da vorgeworfen werde – bisher habe ihn niemand informiert, er sei von niemandem angerufen worden. Von dem fraglichen Geschehen habe er in dieser Deutlichkeit erst durch die Oscar-am-Freitag-Redaktion erfahren.
Weitere Infos dazu gibt es im aktuellen Oscar am Freitag, der an diesem Wochenende im Landkreis Gotha verteilt wird.




















