Projekt Stadtteilmanagement Gotha West erfolgreich beendet

0
765
Diakonie

Projekt Stadtteilmanagement erfolgreich beendet

Für drei Jahre war das Projekt Stadtteilmanagement in Gotha West angelegt. Nun endet es am 31.12.2023. Das teilte Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGbmH mit.

„Es ist schade, dass Sie gehen” – diesen Satz hat Manuel Ihlein, Stadtteilmanager der Diakoniewerk Gotha gGmbH, in den letzten Tagen oft gehört. Das Projekt hat dank der gemeinsamen Arbeit der Stadtteilmanager Ariane Dziuballe (2021-22) und Manuel Ihlein (2023) mit dem deutschen Stadtentwicklungsprogramm und der Stadtverwaltung Gotha seine Spuren in Gotha West hinterlassen.

„Durch eine Fülle von gemeinschaftsorientierten Veranstaltungen ist es uns gelungen, die Lebensqualität in Gotha-West zu verbessern”, sagt Manuel Ihlein. Den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde Beratung und Unterstützung angeboten in vielen alltagspraktischen Situationen, wie das Ausfüllen von Anträgen für ältere Menschen oder das Erstellen von Bewerbungen für junge Flüchtlinge. Die Tendenz der Anfragen war immer größer geworden.

Die Stadtteilfeste wie der Tag des Nachbarn boten den Menschen in Gotha West eine Plattform, um zusammenzukommen und ein Gefühl der Einheit und gemeinsamen Identität zu fördern. Weiterhin gab es Veranstaltungen für Kinder und Müllsammelaktionen, um Gotha West zu verschönern.

Die Initiative wurde finanziell großzügig von der deutschen Städtebauförderung und der Stadt Gotha finanziert und zielte darauf ab, die vielfältigen Bedürfnisse der Gemeinde zu berücksichtigen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT