Fußballfrauen unterliegen Hoffenheim

0
2354
Doppeltorschützin Nicole Billa war nicht nur in dieser Szene schneller als ihre Gegenspielerinnen. Foto: Karim El Boujdaini

Allianz Frauen-Bundesliga: FF USV Jena 0:3 (0:2) TSG 1899 Hoffenheim
Auch am achten Spieltag musste der Frauenfußball USV Jena eine Niederlage hinnehmen. Die Gastmannschaft der TSG 1899 Hoffenheim war mit dem Anspruch ins Jenaer Paradies gereist, sich vom Tabellenkeller absetzen zu können. Gerade in den ersten dreißig Minuten gaben die Kraichgauerinnen das Tempo vor. Der FF USV schaffte es zwar zunächst, erste Vorstöße der Ehrmann-Elf vom Kasten fernzuhalten, eigene Angriffe aufzubauen wollte jedoch nicht gelingen.

Hoffenheim behielt die Ruhe und erspielte sich in der Folge weitere Chancen. Gut eine halbe Stunde war gespielt, als sich nach einer Flanke von Links nahezu die gesamte Defensive der Heimmannschaft in den eigenen Strafraum drängen ließ. Zwar konnten zunächst noch zwei Schussversuche geblockt werden, im dritten Anlauf schaffte es die Österreicherin Nicole Billa jedoch, den Ball durch das Abwehrbollwerk hindurch im Tor unterzubringen (28.). Die gute Anfangsphase krönte die TSG also mit der verdienten Führung. Zuvor hatte allein Sharon Beck mehrere hochkarätige Chancen ausgelassen.
Nicole Billa sollte noch ein weiteres Mal im Mittelpunkt stehen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld entwischte die Nationalspielerin ihren Bewachern und verwandelte sicher zum 0:2 aus Jenaer Sicht (40.). Kurz vor der Pause gab es somit einen Genickschlag, den die Hausherrinnen mit eigenen Angriffen zu beantworten versuchten. Die beste Möglichkeit hierzu hatte Annika Graser, die nach einer Kombination über den linken Flügel vor dem Tor von Friederike Abt auftauchte, ihr Schuss verfehlte aber den Kasten (43.). Mit einem Zwei-Tore-Rückstand ging es somit in die Kabine.

Die Mannschaft von Katja Greulich war in der zweiten Halbzeit bemüht, sich noch einmal in die Partie zurückzukämpfen und noch einmal alles hineinzuwerfen. Die TSG schaffte es jedoch, gefährliche Angriffe meist bereits im Keim zu ersticken und kam auf der anderen Seite selbst zu Kontern. Nur vier Minuten nach ihrer Einwechslung war es dann Emily Evels, die einen solchen verwerten konnte und die Niederlage für den FF USV somit noch deutlicher gestaltete (63.).

Zwar war zu diesem Zeitpunkt noch eine gute halbe Stunde auf der Uhr, Chancen wurden nun aber auf beiden Seiten immer seltener. Aufregung gab es dann erst noch einmal in der Schlussphase. Karoline Heinze hatte sich in einer schönen Kombination auf der Außenbahn
den Weg in den Strafraum erkämpft. Durch eine Grätsche unsanft zu Fall gebracht, blieb der fällige Strafstoßpfiff allerdings aus (82.).

Der Konter im Gegenzug fand in Sharon Beck eine Abnehmerin, die das 0:4 auf dem Fuß hatte, jedoch scheiterte.
Der FF USV Jena muss also auch am achten Spieltag wieder eine Niederlage verkraften. Seit sechs Spielen wartet das Team von Katja Greulich nun darüber hinaus bereits auf einen eigenen Treffer. Die „badischen Wochen“ setzen sich für die Thüringerinnen am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SC Sand fort.

FF USV Jena: Odeurs – Bott (75. King), Woeller, Tellenbröker, Žigić (46. Sedláčková) – Utes, Heinze, Graf, Graser, Seiler (46. Riedel) – Pietrangelo
TSG 1899 Hoffenheim: Abt – Rall, Beck, Breitner, Hartig (75. Waßmuth), Billa, Harsch, Steinert, Pankratz (81. Linder), T. Dongus, F. Dongus (59. Evels)
Tore: 0:1 Billa (28.), 0:2 Billa (40.), 0:3 Evels (63.)
Gelbe Karten: – / –
Schiedsrichterin: Kathrin Heimann (Gladbeck)
Zuschauerzahl: 213

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT