Neun Stunden Musik für einen guten Zweck

0
432

Gotha (red, 11. August). Die internationale Kampagnenorganisation Global Citizen möchte zum Jubiläum ihres jährlich stattfindenden Festivals ein besonderes Zeichen im Kampf gegen extreme Armut setzen. Mit Unterstützung aus der internationalen Politik, Wirtschaft sowie von Aktivisten und bekannten Stars fordert Global Citizen Investitionen in eine gerechte und nachhaltige Welt.

Die neunstündige Show am 24. September in Accra und New York wird live auf YouTube, Twitter sowie vielen internationalen TV-Sendern übertragen.

Das Global Citizen Festival 2022 findet an zwei symbolträchtigen Orten statt. Auf der Bühne im Central Park in New York City werden u. a. Metallica, Charlie Puth, Jonas Brothers, MÅNESKIN, Mariah Carey, Mickey Guyton und Rosalía auftreten.
Global Citizen Festival NYC wird von der Schauspielerin, Produzentin, Autorin und Global Citizen-Botschafterin Priyanka Chopra Jonas moderiert.

Anlässlich des 65. Jahrestages der Unabhängigkeit Ghanas und des 20. Jahrestages der Afrikanischen Union wird es auf dem Black Star Square in Accra Auftritte von Usher, SZA, Stormzy, Gyakie, H.E.R., Sarkodie, Stonebwoy und TEMS geben.

Das diesjährige Festival findet vor dem Hintergrund gewaltiger Herausforderungen statt: Mehr als 100 Millionen Menschen wurden durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in extreme Armut gedrängt und die weltweite Ungleichheit hat sich massiv verstärkt. Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine hat die Situation weiter verschlimmert: 323 Millionen Menschen sind nun von akutem Hunger betroffen und 1,2 Milliarden Menschen leben in Ländern, die von Nahrungsmittel-, Energie- und Finanzkrisen betroffen sind. Wenn jetzt nicht gehandelt wird, könnten bis November fast 200 Millionen weitere Menschen in extreme Armut gestürzt werden. Es braucht JETZT neue politische und finanzielle Zusagen, damit die Welt aus diesen Krisen herausfindet.

Seit Beginn vom Global Citizen Festival in 2012 hat es sich zum weltweit am längsten laufenden Musikfestival und zu einer Kampagne entwickelt, die weltweit Millionen von Stimmen vereint.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT