Endlich wieder „Philharmonie im Klassenzimmer“

0
435
Das Projekt „Philharmonie im Klassenzimmer“ in der Grundschule „Peter Andreas Hansen“ Gotha. Foto: Juliane Möller

Nach langer Pause war es wieder soweit. Die Musikerinnen und Musiker der „Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach“ konnten endlich wieder Kindergärten und Schulen besuchen.

Gotha (red, 18. April). Seit 2020 musste das Projekt „Philharmonie im Klassenzimmer“ coronabedingt pausieren. Die Nachfrage zum Neustart war groß. 14 Kindergärten, Grundschulen und ein Gymnasium luden die Ensembles der „Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach“ ein.

Projekt „Philharmonie im Klassenzimmer“ in der Grundschule „Peter Andreas Hansen“ Gotha. Foto: Juliane Möller

Zwischen Mitte März und Mitte April kamen so mehr als 950 Kinder in Eisenach, Gotha, dem Landkreis Gotha und dem Wartburgkreis in den Genuss einer ganz besonderen Musikstunde. Unter dem Motto „Hören, Entdecken und selbst Mitmachen“ stellten Blechbläser, Holzbläser und Streicher ihre Instrumente vor. „Ein Klassenzimmer oder einen Gemeinschaftsraum und eine Unterrichtsstunde – mehr braucht es nicht für diesen Schritt der Musikvermittlung“, sagt Intendantin Michaela Barchevitch: „Wir sind glücklich, dass das Interesse nach wie vor so groß ist. Unsere Musikerinnen und Musiker können den Kindern und Jugendlichen klassische Musik und das Verständnis für Instrumente in einem unkomplizierten, lockeren und nahen Miteinander näher bringen. Das Lächeln der Kinder und die Überraschung in ihren Augen zu sehen, ist ein wunderbares Geschenk.“

So schrieben die Grundschüler und Lehrer der Grundschule „Peter Andreas Hansen“ Gotha: „Passend zum Thema ,Orchester‘ im Musikunterricht durften wir nach langer Pause endlich wieder Musiker einladen. Das Blechblasensemble, das mit schwerem Gepäck anreiste präsentierte uns die vollen Klänge der Trompete, der Tuba, der Posaune und des Horns. Nicht nur bekannte Melodien erklangen in dieser ganz besonderen Musikstunde, sondern die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 erfuhren eine Menge über die Blechblasinstrumente und den Beruf des Musikers im Orchester. Liebes Ensemble, vielen Dank für dieses tolle Klassenzimmerkonzert! Es war einmalig schön!“

Auch der Kindergarten Schnepfenthal bedankte sich: „Es war ein tolles Mini-Mitmach-Konzert mit Cellist Markus. Die Kinder hatten großen Spaß und es war sehr lehrreich.“

Das Projekt „Philharmonie im Klassenzimmer“ wird in der nächsten Spielzeit fortgesetzt. Über aktuelle Termine können sich interessierte Pädagogen direkt bei der Thüringen Philharmonie informieren unter 03621 229 599 5 oder dramaturgie@thphil.de.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT