Sparkasse lieferte frisches Futter für Leseratten

0
531
Das Leseprojekt ist gestartet – Futter für die Leseratten. Foto: Kreissparkasse Gotha

Bücherübergabe an Stadt- und Kurbibliothek Tambach-Dietharz: Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ gestartet

Tambach-Dietharz (red, 27. Juni). Heute startete in der Stadt- und Kurbibliothek Tambach-Dietharz das diesjährige Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“. Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse aus der Grundschule „Am Rennsteig“ in Tambach-Dietharz waren dabei, als die diesjährigen Bücher übergeben wurden.

Claudia Hemmling und Bürgermeister Marco Schütz. Foto: Kreissparkasse

Seit 2009 führt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen mit der Landesfachstelle für Bibliotheken in Erfurt das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Acht- bis Zwölfjährige in Thüringer Bibliotheken durch. In diesem Jahr nehmen 15 Thüringer Büchereien am Projekt teil. Darunter ist auch die Stadt- und Kurbibliothek Tambach-Dietharz. „Es gibt kaum etwas Schöneres gegen Langeweile als ein gutes Buch. Lesen bildet, fördert die Sprachkompetenz und regt die Fantasie an. Gerade in der Zeit der digitalen Medien bietet ein Buch eine Alternative, um sich zu entspannen und auf eine Sache zu konzentrieren“, sagte Claudia Hemmling im Namen der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

Das Freizeit-Leseprojekt setzt auf den Spaß beim Lesen, und zwar ohne schulischen Druck. Sechs Titel wurden für den diesjährigen Projektdurchlauf ausgewählt:

  • Salah Naoura: „Das Schloss der Smartphone-Waisen“; Carlsen 2022
  • Eoin Colfer: „Tim und der Spuk in der Piratenbucht“; Gulliver 2023
  • Edgar Rai: “Kiosk, Chaos, Canal Grande”; dtv 2023
  • Tiina und Sinikka Nopola: „Chaoskrümel & Nervensäge. Die Hühner sind los“; arsEdition 2023
  • Ola Woldańska-Płocinska: „Das große Buch vom Essen“; Hanser 2023
  • William Sutcliffe / Leena Flegler: „Grüner wird’s nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete“; arsEdition 2023

Damit möglichst viele Kinder an dem Projekt teilnehmen und sich als richtige „Leseratten“ erweisen können, gibt es von jedem Buchtitel mehrere Exemplare. „Alle interessierten jungen Leserinnen und Leser sind aufgerufen, in die Bibliothek zu kommen, sich zunächst eines der Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen zu sichern. Nicht alle Bücher müssen gelesen werden, aber eine richtige „Leseratte“ sollte schon drei bis vier schaffen“, sagte Simone Lesser, Leiterin der Bibliothek. Bereits zum dritten Mal nimmt die Bibliothek am Projekt „Ich bin eine Leseratte“ teil. „Ich danke der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, dass unsere Bibliothek ausgewählt wurde. Ein schönes Projekt, dass Kinder und Jugendliche zum Lesen anregt und für unserer Bibliothek zusätzliche Leser bringt“, betonte Bürgermeister Marco Schütz.

Im Anschluss an das Projekt ist die junge Leserschaft aufgefordert, den Lesestoff in einem Heft zu bewerten und in Form von Zeichnungen aufs Papier zu bringen. Für besonders eifrige „Leseratten“ lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus. Zu gewinnen gibt es Buchgutscheine, mit denen individuelle Buchwünsche in der nächsten Buchhandlung erfüllt werden können. Am Abschluss des Projektes steht ein Lesefest. Dieses findet in der Bibliothek Tambach-Dietharz am 26. Oktober 2023 statt.

Leseratten in der Bibliothek. Foto: Kreissparkasse

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt mit der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha das Lesematerial sowie Arbeits- und Werbematerialien zur Verfügung. Die Stiftung verbindet mit der Durchführung des Freizeit-Leseprojektes gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte miteinander: die Stärkung von Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT