Rechte werben via Gaming-Platt­formen Jugendliche an

0
616

Rechts­extreme umwerben auf Online-Spiele­plattformen gezielt Minder­jährige, recherchiert das SWR-Investigativ­format „Voll­bild“. Kinder und Jugendliche würden in Gruppen und Discord-Chats gelockt, in denen sich u. a. Nazi­parolen, Haken­kreuze und eine Anleitung zum Bomben­bau finden. Zudem könne man etwa bei der Gaming-Platt­form Roblox Terror­anschläge nach­spielen.

Gotha (red/turi2.de). Das Bundes­amt für Verfassungs­schutz wisse von derlei Spiele­welten, berichtete das Medienmagazin turi2.de.
Auch das Bundes­innen­ministerium beobachte die digitale Vernetzung rechts­extremistischer Akteure zur Anwerbung neuer Mitglieder.
Roblox habe gegenüber „Vollbild“ auf sein „großes, welt­weites Moderations­team“ sowie technische Filter verwiesen. Discord sag, es ergreife bei Kenntnis von extremistischen Inhalten „sofortige Maßnahmen“.

Weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de oder youtube.com (22 min.-Video).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT