Ideen und Projekte für „Langen Tag der Natur“ gesucht

0
678
Hans Schönewolf koordiniert seit 2019 den „Langen Tag der Natur“. Foto: NABU Thüringen

Jena (red/NABU, 18. Februar). Am 10. und 11. Juni rufen der NABU und die Stiftung Naturschutz Thüringen zum „Langen Tag der Natur“ auf.  Im Freistaat lockt die Aktion jedes Jahr hunderte Naturbegeisterte ins Freie. Wer an beiden Tagen mit einer eigenen Veranstaltung dabei sein möchte, könne diese jetzt gerne melden.

„Wir suchen gerade noch Akteure, die zum ,Langen Tag der Natur´ eine Veranstaltung anbieten möchten“, sagt Hans Schönewolf vom NABU Thüringen. Er koordiniert den „Langen Tag der Natur” seit 2019 und ist begeistert, wie viele Menschen im Rahmen der Aktion Naturwanderungen oder Vorträge durchführen.

2019 waren es über 70 Akteure, die sich beteiligten und damit den ”Langen Tag der Natur” zu einem großen Erfolg machten. „Momentan stehen bereits 25 Veranstaltungen im Programm auf unserer Internetseite. So kann man bei Fürstenhagen den Wald mit allen Sinnen erfahren, eine Radtour zur Methusalem-Fichte bei Zeulenroda-Triebes unternehmen, den Biberspuren am Grünen Band folgen, eine Falternacht auf dem Rittergut Nickelsdorf erleben oder an einer Führung im Alternativer Bärenpark Worbis teilnehmen“, berichtet Hans Schönewolf. „Weitere Veranstaltungsideen sind jederzeit willkommen! Interessierte können mich gerne kontaktieren oder ganz einfach eine Veranstaltung auf unserer Internetseite eintragen. Am 10. und 11. Juni bietet sich eine großartige Möglichkeit, um Menschen für die Artenvielfalt zu begeistern und um auf Naturschätze in der heimischen Region aufmerksam zu machen.“

Der NABU und die Stiftung Naturschutz Thüringen sind beim „Langen Tag der Natur“ auf die Unterstützung von vielen Akteuren angewiesen, um die beiden Tage zu gestalten. Vor der Pandemie begeisterte die Aktion Hunderte naturinteressierte Bürgerinnen und Bürger im Freistaat für die Naturschönheiten vor der eigenen Haustür. „An diese Erfolge werden wir 2022 anknüpfen“, sagt Hans Schönewolf und blickt positiv in die Zukunft.

Wer eine Veranstaltung melden möchte, findet alle wichtige Informationen hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT