CDU diskutiert zur Zukunft der Feuerwehren

0
948
Jonas Urbach (CDU, MdL). Foto: privat

Gotha (red, 16. Februar). Der CDU-Kreisverband Gotha organisiert am Donnerstag, 23. Februar, ab 19 Uhr im Bürgerhaus in Emleben (Gartenstraße 19) eine Informationsveranstaltung für interessierte Mitglieder, Bürger und Feuerwehrkameraden zum Thema „Zukunft der Feuerwehren“.

Als kompetenten Gesprächspartner habe man Jonas Urbach, den CDU-Landtagsabgeordneten und Innenpolitiker mit dem Schwerpunkt Feuerwehr aus dem Unstrut-Hainichkreis, gewinnen können, schreibt der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Gotha, Hans-Georg Creutzburg.

Thüringen sei mit seinem Brand- und Katastrophenschutz gut aufgestellt, aber nichts wäre so gut, dass es noch besser gemacht werden könne. Keine andere Organisation würde ein entsprechendes Leistungsspektrum wie die Feuerwehr vorweisen. Entsprechend groß wären einerseits die Erwartungen an die Feuerwehr und andererseits das unvergleichlich hohe Vertrauen, das sie in der Bevölkerung genieße. Doch man müsse die Strukturen des Brand- und Katastrophenschutzes in Thüringen auf veränderte Bedrohungslagen und auf neue Bedrohungsszenarien ausgerichten. Zudem bestünde die Frage. wie die Feuerwehren künftig personell und technisch ausgestattet werden, damit sie weiterhin in wenigen Minuten einsatzbereit sein können und wie man Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen vor Angriffen etc. schützen könne.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT