Aus den Polizeiberichten des Wochenendes

0
936
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 22. Januar, Stand 11 Uhr)

Sternhagelvoll
Gotha. Eine 39-Jährige rammte am frühen Samstagmorgen in der Dorotheenstraße mit ihrem Renault einen geparkten Mercedes und verursachte dabei erheblichen Sachschaden.
Das ignorierte sie und machte sich aus dem Staub, kehrte aber nach einiger Zeit wieder zurück. Beamten, die vor Ort waren, erklärte sie, einen Parkplatz für ihr Fahrzeug gesucht zu haben.
Während der Unfallaufnahme fiel dann Alkoholgeruch bei der Fahrerin auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille.
Es folgte eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Feuer nach Verpuffung
Waltershausen. Am Freitag brannte es in einem Mehrfamilienhaus in der Eisenacher Landstraße. Rettungskräfte und Polizei waren gegen 16.30 Uhr vor Ort.
Nach ersten Erkenntnissen kam es nach der Inbetriebnahme eines mit Holz befeuerten Ofens im Keller des Hauses zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand.
Dabei erlitten eine 31-Jährige und eine 72-Jährige eine Rauchgasvergiftung und kamen deshalb vorsorglich in ein Krankenhaus.
Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden ca. 40.000 Euro. Durch die Kriminalpolizeiinspektion Gotha wurden gestern Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Schockanrufe blieben folgenlos
Landkreis. Zu zwei versuchten Telefontrickbetrügen kam es am Freitag im Bereich des Inspektionsdienstes Gotha. Zwei Frauen (38 und 83 Jahre) meldeten, dass sie von Unbekannten per Telefon kontaktiert wurden und ihnen mitteilt wurde, dass Verwandte in einen Verkehrsunfall verwickelt wären, wobei ein Beteiligter zu Tode gekommen sein soll.
Mit dieser Methode, ein sogenannter „Schockanruf“, wird der Angerufene unter Stress gesetzt und im Anschluss zur Überweisung eines meist sehr hohen Geldbetrags aufgefordert, um den Verwandten aus dem angeblichen Polizeigewahrsam auszulösen.
In den beiden genannten Fällen kam es glücklicherweise nicht zu einer Geldzahlung.
Die Polizei in Gotha hat die Ermittlungen zu den Betrugsversuchen aufgenommen.

Garagen aufgebrochen
Gotha. Gleich zwei Anzeigen wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls aus einer Garage musste die Gothaer Polizei am Freitag aufnehmen.
In der Von-Zach-Straße wurden in der Nacht zum 20. Freitag zwei Garagen aufgebrochen und aus der einen Garage ein Moped der Marke Simson und aus der anderen ein Vorhängeschloss sowie eine Lenkradabdeckung aus Lammfell geraubt.
Zudem wurden Türen des in dem Raum abgestellten Pkw Mitsubishi aufgehebelt und dadurch beschädigt.
Der Beute- und Sachschaden betrug mehrere Tausend Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter 03621 781124 und den Bezugsnummern 0020346/2023 und 0019302/2023 zu melden.

Seniorin angefahren – dann abgehauen
Gotha. Wie die Gothaer Polizei erst jetzt erfuhr, kam es bereits am 16. Januar (Montag) gegen 16 Uhr in der Gartenstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Ein ca. 30 bis 45 Jahre alter Mann wollte mit einem blauen Audi älteren Modells vom Parkplatz am Altstadtforum auf die Gartenstraße aufzufahren.
Dabei übersah er eine 81-jährige Frau auf dem Gehweg und erfasste sie mit dem Pkw. Die Frau stürzte und verletzte sich dabei.
Passanten halfen der Frau. Der Unfallverursacher entschuldigte sich für seine Tat, setzte sich dann aber ins Auto und fuhr davon.
Wie sich später herausstellte, brach sich die 81-Jährige bei dem Unfall einen Arm.
Die Polizei in Gotha sucht nun den Fahrer des Audi und auch die Passanten, die der älteren Dame geholfen haben.
Meldungen der angesprochenen Personen oder Zeugenhinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizei Gotha unter 03621 781124 und der Angabe der Bezugsnummer 0019827/2023 entgegen.

 

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT