Aus den Polizeiberichten des Osterwochenendes

0
1248
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 19. April, Stand 10 Uhr)

Unter Drogen Unfall gebaut
Crawinkel. Gestern gegen 19.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Liebensteiner Straße: Eine 19-jährige Citroen-Fahrerin fuhr auf der „Kleinen Oststraße“, als ein 34 Jahre alter Audi-Fahrer von links aus der Liebensteiner Straße einbiegen wollte. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei die 19-Jährige leicht verletzt wurde und Sachschaden entstand.
Ein Drogentest beim 34-Jährigen war positiv. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Randale in der Nacht (I)
Waltershausen. Die Gothaer Polizei sucht fünf Jugendliche, die Samstag, kurz vor Mitternacht, am Geizenberg unterwegs waren. Ein Jugendlicher aus der Gruppe von drei Jungen und zwei Mädchen beschädigte mit einer Axt ein Gartentor samt Lampe. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 60 Euro geschätzt.
Hinweise auf die Identität der Jugendlichen nimmt die Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621 781124 und der Bezugsnummer 0089132/2022 entgegen.

Randale in der Nacht (II)
Waltershausen. Einen Sachschaden von ca. 80 Euro verursachten Unbekannte in der Nacht von Samstag zu Sonntag in der Lerchenbergstraße. Dort wurden ein Gartenzaun und drei Solarlampen beschädigt.
Hinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizei in Gotha unter der Rufnummer 03621 781124 entgegen.

Feuer im Flur
Waltershausen. In einem Mehrfamilienhaus am Markt brannte es am Samstag gegen 1 Uhr. Der einzige Bewohner hatte dies bemerkt und den Alarm ausgelöst.
Er musste von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden. Der 73-Jährige kam mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.
Das Feuer im Treppenhaus konnte rasch gelöscht werden. Es entstand Sachschaden von ca. 20.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Stoff beschlagnahmt
Waltershausen. Eine geringe Menge Marihuana hatte ein 40-jähriger Radfahrer bei sich, der am Samstagabend in der Bahnhofstraße kontrolliert wurde.
Die Drogen wurden beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Drogenbesitz eingeleitet.

Volltrunken versucht, zu radeln
Gotha. Zeugen informierten die Polizei in Gotha am Samstagabend, dass ein scheinbar alkoholisierter Mann in der Bahnhofstraße versucht hatte, mit einem Fahrrad zu fahren und dabei gestürzt war. Die Beamten stellten fest, dass 46-jährige Radfahrer mit 2,5 Promille schwer geladen hatte und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

Ohne Versicherungsschutz
Gotha. Ohne Versicherungsschutz war ein 18-Jähriger am Samstagabend in der Böhnerstraße mit seinem E-Scooter der Marke KSR unterwegs. Einer Streifenwagenbesatzung der Gothaer Polizei war zuvor das abgelaufene Versicherungskennzeichen des Gefährts auf, sodass sie einer Verkehrskontrolle vornahmen. Den Fahrer erwartet nun ein entsprechendes Ermittlungsverfahren.

Kraftstoff geklaut
Ohrdruf. Kraftstoff im Wert von ca. 80 Euro wurde im Zeitraum zwischem dem 13. und dem 16. April aus zwei geparkten Pkw in der Südstraße entwendet. Es entstand zudem ca. 500 Euro Sachschaden.
Zeugenhinweise nimmt die Gothaer Polizei unter 03621 781124 entgegen.
Die Bezugsnummer lautet 0088909/2022.

Edle Radkappen geklaut
Waltershausen. Zwei Radkappen eines Lkw im Wert von mehreren Hundert Euro wurden im Zeitraum vom 14. bis zum 16. April geklaut. Abgestellt war das Fahrzeug in der Lauchaer Höhe. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Gotha unter 03621 781124 und der  Bezugsnummer 0088879/2022.

Graffito war unerwünscht
Waltershausen. Am 16. April meldete sich der Eigentümer eines Hauses in der Wiesenstraße und zeigte eine Sachbeschädigung an. Es war im Zeitraum vom Donnerstag bis zum Samstag ein Graffito an der Wand angebracht worden und damit ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 2.000 Euro entstanden.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Gotha unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0088757/2022 entgegen.

Kraftstoffklau misslang
Georgenthal. In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde versucht, aus zwei geparkten Pkw an der Rodebachmühle Kraftstoff zu klauen. Zwar wurden die Tankdeckel bei zwei VW aufgebrochen, aber kein Kraftstoff abgepumpt.
Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Gotha unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0088880/2022.

Kinder bedroht und bestohlen
Gotha. Zwei 13-Jährige kauften sich Karfreitagabend gegen 20.30 Uhr in der Tankstelle in der Puschkinallee Getränke. Dies beobachtete eine Gruppe Jugendlicher, die die beiden Jungen beim Verlassen der Tankstelle ansprachen.
Das bedrohliche Auftreten der Jugendlichen brachte die Kinder dazu, ihnen ihr Geld zu auszuhändigen, worauf die Gruppe entschwand.
Die Gothaer Polizei hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Tat aufgenommen und sucht noch Zeugen. Hinweise zum Tatablauf und den Tätern werden unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0088519/2022 entgegengenommen.

Raubzug durch Lauben
Remstädt. In zwei Gartenlauben wurde in der Nacht vom 14. zum 15. April in der Arnoldistraße eingebrochen. Gestohlen wurden Lebensmittel, Werkzeuge und Spielzeug im Wert von über 1.000 Euro.
Der Sachschaden wurde auf ca. 450 Euro geschätzt.
Die Gothaer Polizei hat Ermittlungen wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls aufgenommen und sucht unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0088454/2022 Hinweise zu den Tätern.

Schmierfinken am Werk
Gamstädt. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurden über 20 Graffitis in verschiedenen Farben auf Entsorgungscontainer, Hauswände, Holzskulpturen, Stromverteilerkästen und andere Objekte gesprüht.
Die Schadenshöhe ist noch nicht bezifferbar, dürfte aber im vierstelligen Eurobereich liegen. Hinweise nimmt die Polizei in Gotha unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0088383/2022 entgegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT