Eine Zeitreise: Gotha von 1990 bis 2012

0
2549
Screenshot: OaF

Gotha (red/ra, 1. November). Vorausgesetzt, Sie sind deutlich älter als 30 Jahre: Können Sie sich noch an das Jahr 1990 erinnern? Daran, wie es in Gotha aussah? Wie die Menschen in Gotha sich kleideten? Worüber sie redeten, woran sie dachten, was sie bewegte?

Vor fünf Jahren hatte ein Film zur Entwicklung der Residenzstadt seit der deutschen Wiedervereinigung seine Premiere (hier klicken fürs Video). Er war Teil einer soziologischen Langzeitstudie, geleitet von Prof. Dr. Lothar Bertels vom Institut für Soziologie der Fernuniversität in Hagen und Prof. Dr. Ulfert Herlyn vom Institut für Freiraumentwicklung und planungsbezogener Soziologie der Universität Hannover.

Ziel dieser Untersuchung war, die Art und Weise zu zeigen, wie die Menschen den gesellschaftlichen Umbruch nach der DDR erlebt haben. Wie beeinflusst der gesellschaftliche Umbruch den Alltag der Menschen? Wie ändert sich der lokale Lebenszusammenhang von Betroffenen und welche Lebensentwürfe lassen sich erkennen? Es handelte sich um eine der ersten soziologischen Untersuchungen nach der sog. Wiedervereinigung der beiden Teile Deutschlands.

Erste Filmaufnahmen wurden schon kurz vor der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion am 1. Juli 1990 durch die Fernuniversität Hagen gemacht.

Neben Befragungen der Gothaer Bevölkerung aus den Jahren 1991, 1993 und 2012 gab es eine Reihe Interviews über biografische Entwicklungen und Gespräche mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Kultur sowie Dokumentenanalysen und Nutzungskartierungen zum Wandel der ökonomischen Nutzungen in der Innenstadt.

Die drei Videos:
Wende und Wandel in Ostdeutschland: das Beispiel Gotha (1994)
Gotha – Stadtentwicklung nach der Wende (1999)
Gotha im Wandel 1990 – 2012 (2012)

Inzwischen liegen auch drei umfangreiche Buchpublikationen über die Langzeitstudie vor:

  • U. Herlyn/L.Bertels (Hg.) Stadt im Umbruch: Gotha. Wende und Wandel in Ostdeutschland, Opladen 1994
  • L. Bertels/U. Herlyn (Hg.) Stadtentwicklung Gotha 1990 – 2000, Opladen 2002 und
  • L. Bertels (Hg.) Gotha im Wandel 1990 – 2012, Transformation einer ostdeutschen Mittelstadt, Wiesbaden 2015.

Anmerkung der Redaktion:
Dieser Artikel wurde am 25. Oktober erstmals veröffentlicht. Weil Nutzer aber die Videos wegen technischer Probleme nicht anschauen konnten, hat „Oscar am Freitag“ die FernUni Hagen gebeten, die Videos neu hochzuladen. 
Das wurde dankenswerter Weise getan und deshalb sind jetzt alle drei Videos problemlos anzuschauen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT