1992er-SciFi-Roman „Snow Crash“ ist namensstiftend

0
522

Gotha (red, 7. April). Das Metaverse ist in aller Munde, aber wirklich viel damit anfangen können die meisten Deutschen bislang aber nicht. 58 % einer gemeinsamen Umfrage von Statista und YouGov gaben an, sich nichts darunter vorstellen zu können. Wie die Statista-Grafik zeigt, sind die Menschen mit einer konkreten Vorstellung des Metaverse in Deutschland in der Minderheit.

Lediglich 19 % können sich einen Reim auf den Begriff machen, 19 % hatten immerhin schon mal davon gehört. Die Tech-Branche springt allerdings schon jetzt auf den Metaverse-Zug auf: Laut einer Erhebung von Sensor Tower haben beispielsweise zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 rund 100 Apps den Begriff in ihren Titel oder ihre Beschreibung in den jeweiligen App-Stores aufgenommen. Insgesamt enthalten Stand Februar 107 Spiele-, 101 Finanz- und 70 Social-Apps den Begriff.

Größere Bekanntheit erlangte der Begriff 1992 durch den Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ des US-amerikanischen Schriftstellers Neal Stephenson, in dem das Metaverse einen auf virtueller Realität basierenden Nachfolger des Internets bezeichnet.

Am 28. Oktober 2021, knapp 30 Jahre später, kündigte Marc Zuckerberg die Umbenennung von Facebook in Meta mit sofortiger Wirkung an und rückte damit die Diskussion um den Begriff und verwandte Konzepte wie „web3“ ins Rampenlicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT