Ab morgen freie Fahrt über Ohra-Brücke

0
385
Foto: Stefan Schambach

Brücke über die Ohra in Ohrdruf „An den drei Teichen“ wird morgen übergeben

Ohrdruf (red, 16. Mai). Die Brücke über die Ohra, als Teil der Straße „An den drei Teichen“, wird morgen (17. Mai) für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Sie war seit mehreren Jahren für jeglichen Verkehr durch Absperrung mit Pollern gesperrt.

Ursache dafür waren die erheblichen Schäden. Die Standsicherheit war nicht mehr gewährleistet. Eine Teilsanierung war wegen den vielfältigen Schadensfällen nicht mehr möglich. Daher wurde Ende 2021 der Ersatzneubau begonnen. Die Umsetzung der Maßnahme wurde durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr im Rahmen der kommunalen Verkehrsinfrastruktur (KVI) mit 730.000 Euro gefördert.

Der Ersatzneubau erfolgte durch Stahlbetonplattenbalken als Rahmenbauwerk. Die lichte Weite beträgt jetzt 9,60 m, die Stützweite 10,60 m. Die Nutzbreite zwischen den Geländern beträgt nun 8,50 m. Davon sind auf der Nordseite 0,5 m Kappenfläche und auf der Südseite 2,5 m Gehweg. Die Fahrbahnbreite von 5,50 m ermöglicht den Begegnungsfall Lkw/Pkw für eine Hauptverkehrsstraße bei geringer Verkehrsbelegung.

Im Zuge des Ersatzneubaus wurden die bestehenden Einengungen an der Ohra beseitigt. Der vorherige Mittelpfeiler wurde entfernt. Für den Hochwasserfall verbessert sich damit die Abflusssituation.

Die Arbeiten wurden durch die Bietergemeinschaft Straßen- und Asphaltbau Rennsteig (Zella-Mehlis) und die Herms Schmidt Ingenieurbau GmbH (Saalfeld) ausgeführt.

Die Planung und Bauüberwachung erfolgte durch das Ingenieur-Büro für Verkehrsanlagen GmbH Erfurt-

Gebaut wurde von Oktober 2021 bis Mai 2023.

Geplant waren Baukosten in Höhe von 1.139.000 Euro, die derzeitige Schätzung liegt bei 1.280.000 Euro.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT