Endspurt für „Weihnachten im Schuhkarton“

0
3899
Fotodokumentation, Medienreise Samaritan' Purse e.V. - Die barmherzigen Samariter, Moldau, 2019. Foto: David Vogt/GdH.

Gotha (red). Noch bis zum 15. November haben die Gothaer die Möglichkeit, einen Schuhkarton mit neuen Geschenken zu füllen und zu einer von neun Abgabestellen im Umkreis zu bringen, z. B. ins Mehrgenerationenhaus Gotha.

„Unser Ziel ist es, die Zahl von 1.677 gesammelten Päckchen aus 2018 zu toppen, damit noch mehr Kinder echte Freude an Weihnachten erleben und dadurch auch von Gottes Liebe erfahren können“, sagt Evelyne Reinhardt, Regionalleiterin für den Norden und Osten des Landes.

Packtipps, Abgabestellen und weitere Informationen sind auf der Homepage der Aktion unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org zu finden. „Sachspenden sind ebenfalls sehr willkommen. Diese Möglichkeit eignet sich für die, die keine Zeit oder Muße haben, selbst einen Schuhkarton zu packen.“

Wer wenig Zeit habe, könne über die Webseite www.online-packen.de für eine Spende von nur 35 Euro ein Kind beschenken. Privatpersonen und Unternehmen hätten auch die Möglichkeit, mit einer größeren Geldspende symbolisch eine Patenschaft für den Transport von tausenden Päckchen in ein ausgewähltes Land zu übernehmen oder die Schulung von neuen Ehrenamtlichen zu ermöglichen.

Päckchen werden vor Verteilung nochmals überprüft
Nach Abgabeschluss werden die Päckchen von ehrenamtlichen Mitarbeitern nochmals auf Einhaltung der Zollvorschriften und Qualitätskriterien überprüft.

Dann gehen die Päckchen auf die Reise in die Empfängerländer. Dort laden Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen Kinder zu Weihnachtsfeiern ein, die oft noch nie in ihrem Leben ein richtiges Geschenk erhalten haben. „Bei der Übergabe der Schuhkartons spüren die Jungen und Mädchen, dass sie wertvoll und geliebt sind. Immer mehr Kinder lassen sich im Anschluss auch zu weiterführenden Angeboten einladen, in denen sie mehr über Gottes Liebe erfahren können“, berichtet Evelyne Reinhardt.

Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, findet auf der Webseite des Vereins ein sicheres Online-Spendenformular oder kann klassisch per Überweisung spenden

Spendenkonto:
Samaritan’s Purse e. V.,
IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11,
BIC: GENODED1PAX,
Verwendungszweck: 300500/Weihnachten im Schuhkarton.

Über „Weihnachten im Schuhkarton“
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Im vergangenen Jahr wurden weltweit rund 10,6 Millionen Kinder in etwa 100 Ländern erreicht. Der deutschsprachige Verein wird von Sylke Busenbender geleitet, internationaler Präsident ist Franklin Graham.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT