Ersten Gothaer Sicherheitsbegleiter für Senior/innen ausgebildet

0
647

22% der deutschen Bevölkerung im Jahr 2022 werden von Senior/innen ausgemacht, die Anzahl wächst. Im Vergleich zu 1991 stieg die Anzahl somit um 7%. Aufgrund ihrer spezifischen Lebenssituation, werden ältere Menschen oft Ziel von Kriminellen und kriminellen Gruppen. Hierzu tragen ehrenamtliche Sicherheitsgleiter/innen dazu bei, Senior/innen vor Kriminalität zu schützen, Lebensqualität durch stärkeres Sicherheitsgefühl zu steigern, Risiken im öffentlichen und privaten Raum zu minimieren sowie ihr Selbsthilfepotential zu aktivieren. Sie arbeiten eng mit der Polizei vor Ort, den Verwaltungen, dem Weißen Ring Erfurt und dem Seniorenbeirat zusammen. Beraten auf Anfrage von älteren Menschen in sicherheitsrelevanten Fragen und vermitteln diese an zuständige professionelle Stellen.

In der Stadt Gotha haben sich Kerstin Pruschmann und Manfred Haferanke bereit erklärt, diese ehrenhafte Aufgabe zu übernehmen. Kerstin Pruschmann sagte: „Ich stehe zwar mit beiden Beinen im Berufsleben und es ist teilweise schwierig diese Aufgabe damit zu vereinbaren, aber ich wollte unbedingt in dieser Tätigkeit aktiv werden um die ältere Bevölkerung zu unterstützen und aufzuklären.“

Die Ausbildung erfolgte im Jahr 2022 über acht Module, jeweils acht Tages-Workshops. Die Teilnehmer wurden zu Themen wie Cyberkriminalität, sittenwidrigen Verträgen, Gefahrenquellen zu Hause, im Straßenverkehr, Präventionsmaßnahmen sowie Netzwerkarbeit und Beratungstechniken informiert.

Die Gothaer Sicherheitsbegleiter/innen für Senior/innen können über den Seniorenbeirat der Stadt unter der Tel.: 03621 – 222 277 kontaktiert werden.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT