Verfassungs- und Europaausschuss des Deutschen Landkreistages in Gotha

0
186
Foto: Landratsamt Gotha

Gotha (red/lm, 27. September). Der Verfassungs- und Europaausschuss des Deutschen Landkreistages berät seit gestern und bis heute in Gotha.

Der Tagungsort des Ausschusses rotiert – dieses Mal richtet Onno Eckert die Sitzung aus.

Um die Region besser kennenzulernen, werden die Ausschussmitglieder im Rahmenprogramm eine Stadtführung und eine Führung durch die Kasematten von Schloss Friedenstein unternehmen.

Der Deutsche Landkreistag ist der Zusammenschluss der 294 deutschen Landkreise auf Bundesebene. Seine zentrale Aufgabe ist es, die den Landkreisen grundsätzlich verbürgte Garantie der kommunalen Selbstverwaltung zu fördern, den Erfahrungsaustausch unter den Landkreisen zu pflegen und gemeinsame Belange gegenüber Staat und Öffentlichkeit zur Geltung zu bringen. Zum Deutschen Landkreistag gehören sieben Fachausschüsse. Neben dem Verfassungs- und Europaausschuss gibt es noch die Bereiche Finanzen, Wirtschaft und Verkehr, Kultur, Umwelt- und Planung sowie Soziales und Gesundheit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT