Wohin Menschen aus der Ukraine fliehen

0
598

Berlin (red/Statista, 4. Januar). Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine haben knapp 16,9 Millionen kriegsbedingte Grenzübertritte aus der Ukraine stattgefunden, rund 7,9 Millionen Ukrainer:innen sind europaweit als Geflüchtete registriert. Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) zeigt, sind die meisten Grenzüberquerungen nach Polen nachweisbar.

Laut offiziellen Quellen wurden rund 8,5 Millionen Grenzübertritte zu Fuß, per Bus, Auto oder Zug in das Nachbarland registriert. Auch die Grenzüberquerungen nach Russland haben seit den ersten Wochen der Kämpfe deutlich zugenommen. 2,9 Millionen Fälle wurden laut offiziellen Angaben protokolliert, deutlich mehr als nach Ungarn, Rumänien und Moldawien, die lange Zeit die Hauptlast der Geflüchtetenwelle getragen hatten. Allerdings stammen die Daten für Grenzübertretungen nach Russland vom 3. Oktober, die tatsächlichen Werte dürften mittlerweile also auch aufgrund der anhaltenden Kampfhandlungen im Land höher sein.

Im Dezember 2022 wurden dem Bundesinnenministerium zufolge 1.044.286 Geflüchtete aus der Ukraine im Ausländerzentralregister (AZR) registriert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT