In den Winterferien Wildkatze und Luchs auf der Spur

0
872
Wildkater Emil. Foto: Katrin Vogel

Hütscheroda (red, 13. Februar). „Wildkatzen und Luchsen auf der Spur  – das ist jetzt in den Winterferien im Wildkatzendorf jeden Tag möglich. Die Katzen und Luchse freuen sich schon auf die Abwechselung.“, ist Dr. Katrin Vogel, Geschäftsführerin, sicher. „Am Sonntag, dem 20. Februar, bieten wir um 10.30 Uhr außerdem eine tolle Tierspurenwanderung mit unserem Katzen- und Luchsexperten Thomas Mölich über den Wildkatzenpfad durch den Hainich an“.

Die vier Wildkater Toco, Carlo, Franz und Emil können täglich im Gehege besucht und bei den Schaufütterungen auch in Aktion erlebt werden. Jetzt in der Paarungszeit, die von Januar bis März reicht, sind auch ihre Rufe oft zu hören. Im Wildkatzendorf gibt es nur Wildkater, aber im angrenzenden Hainich leben auch „wilde“ Wildkatzen, die sicher auch mal von außen am Gehege vorbeischauen.

Die Luchsfamilie mit den Eltern Kaja, Looki und den drei Jungen vom letzten Jahr Freya, Finja und Norik werden um 15.30 Uhr gefüttert. Sie sind aber tagsüber auch regelmäßig im Gehege zu sehen. Nur vormittags schlafen sie meist noch, denn Luchse sind dämmerungs- und nachtaktiv.

Das Wildkatzendorf ist in den Winterferien von Thüringen (12.02. bis 20.02.)  täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Aktuell gelten für den Besuch von Ausstellung und Freigelände die 2G-Regeln (Geimpft oder Genesen, Nachweis erforderlich; Kinder bis 6 Jahre ausgenommen, für Kinder im Schulalter reicht Nachweis über Testbeteiligung in der Schule). Änderungen sind auf Grundlage geänderter Verordnungen möglich.

Mehr Infos hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT