Plastik „An der Wiege des Schulturnens“ bekommt neues Heim

0
654

Seit vielen Jahren fristete die Durchbruchplastik „An der Wiege des Schulturnens“ von Gerfried Fuhlbrügge (2006) ein einsames Dasein im Keller seines Hauses in Finsterbergen.

Gotha (red, 9. Juni). Gerfried Fuhlbrügge ist ein bekannter Holzbildhauer. Er war Deutsch-, Kunsterziehungs- und Sportlehrer an der Salzmannschule Schnepfenthal. Dort leitete er auch die Arbeitsgemeinschaft Traditionsturnen, die sich mit der Bewahrung des traditionellen Turnens beschäftigte, wie es Johann Christoph Friedrich GutsMuths in Schnepfenthal eingeführt hat.

Vor ein paar Jahren hat Claudia Grünewald die Plastik im Keller entdeckt und seit dem entwickelte sich die Überlegung, die Plastik der GutsMuths-Gedächtnishalle zu stiften. Sie selbst hat 1988 an der Salzmannschule Abitur gemacht und wurde dort auch von Gerfried Fuhlbrügge unterrichtet. Jetzt hat sie ihren ganzen Abiturjahrgang (vier Klassen) mobilisiert und konnte die Plastik Gerfried Fuhlbrügge abkaufen.

Am Sonnabend, dem 17. Juni, um 16 Uhr, findet im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung in der GutsMuths-Gedächtnishalle die offizielle Übergabe der Plastik im Rahmen des Jahrgangstreffens zum 35. Abiturjubiläum im Beisein von Gerfried Fuhlbrügge und den ehemaligen Abiturienten statt.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT