TTG-Kampagne: 4.500 neue Bäume für Harz und Thüringer Wald

0
407
Foto: Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH

Die Draußpowern-Kampagne der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) habe die Erwartungen weit übertroffen, schreibt TTG-Pressesprecherin Maja Neumann und kündigt an, dass der  „Tag des Baumes“ (25. April) Startpunkt für weitere Aktionen sein wird.

Erfurt/Gotha (red, 24. April). Unter der Headline „Draußzeit“ startete Ende 2022 die großangelegte Kommunikationskampagne der TTG. In drei Kampagnen stand die Thüringer Natur mit einer Vielzahl an Aktiv-Möglichkeiten im Vordergrund.

Mit der Kampagne „Draußpowern. Tue Gutes für dich und das Klima“ wurde ein Zeichen gesetzt. Mit dem Start der Doppel-WM in Oberhof war dazu aufgerufen, es den Weltmeistern gleichzutun und sich „draußzupowern“ – also draußen auszupowern und dabei Aktivitätskilometer zu sammeln. Diese wurden anschließend in neu zu pflanzende Bäume umgerechnet.

Und das haben mehr als 500 Teilnehmer engagiert getan. Insgesamt wurden 102.959,20 km im Aktionszeitraum vom 26. Januar bis 31. März 2023 eingereicht – eine Zahl, die die Erwartungen (50.000 km) deutlich übertroffen hat. Mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und dem ThüringenForst werden demnach umgerechnet 4.120 neue Bäume in Thüringen gepflanzt. Damit aber nicht genug – die TTG rundet als Dankeschön für diese herausragenden Leistungen auf 4.500 Bäume auf.

Neue Bäume für zwei Flächen in Thüringen
Mit den Thüringer Forstämtern wurden zwei geeignete Flächen für die Aufforstung der 4.500 TTG-Bäume ausgewählt. Eine Fläche liegt südwestlich der Ohra-Talsperre und war vormals mit Fichten bestockt. Hier sollen künftig Edellaubhölzer zum Tragen kommen.
Die zweite Fläche liegt nördlich des Ortes Rotheshütte in der Region-Südharz-Kyffhäuser unweit der Landesgrenze Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Hier, im „Harzer Hexenreich“, entsteht voraussichtlich bis Anfang 2024 der größte Hexenbesen der Welt in Form eines Aussichtsturmes und eine Abenteuer-Wald-Erlebnisspielwelt. Die gepflanzten Bäume sorgen an dieser Stelle für das passende Naturambiente.

Die Baumpflanzaktion wird voraussichtlich im Herbst 2023 stattfinden.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT