„Ärmel hoch und Handschuhe an!“

0
389
Bildschirmfoto der Homeppage.

Tag der Nachbarn: „Lasst uns näher kennenlernen!“

Gotha (red, 22. Mai). „Ärmel hoch und Handschuhe an!“, heißt es zum „Tag der Nachbarn“ mitten in Gotha. „Wir laden alle Nachbarn um den Klosterplatz zu einem Müllsammel-Spaziergang ein“, sagt Johanna Steinhauer von der Freiwilligenagentur Gotha, die unter der Trägerschaft des Diakoniewerk Gotha arbeitet.

Wann: Freitag, 26.05.2023, 14.30 – 16.00 Uhr
Wo: Klosterplatz 6 (Brunnen vor dem Diakonie-Beratungszentrum), Gotha

Ziel des „Tages der Nachbarn“ ist es, in einen Austausch und Dialog mit seinen Nachbarn zu kommen, und zwar unabhängig von Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, religiöser Zugehörigkeit, Einkommen oder sozialer Schicht.

Nicht nur Privatpersonen sind eingeladen. Willkommen sind auch soziale Institutionen, Vereine, Kitas, Schulen, Kommunen und lokale Gewerbetreibende.

Beim bundesweiten Aktionstag setzen Nachbarn mit vielfältigen Nachbarschaftsaktionen ein Zeichen für ein offenes und tolerantes Miteinander und gestalten gemeinsam ihr lokales Lebensumfeld. Der Tag ist jedes Jahr ein großer Erfolg: Im vergangenen Jahr fanden deutschlandweit mehrere tausend Aktionen statt.

2023 findet der „Tag der Nachbarn“ bereits zum sechsten Mal statt. Er ist auf Initiative der nebenan.de Stiftung entstanden und wird durch den Deutschen Städtetag, die Diakonie Deutschland und EDEKA gefördert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT