Elon Musk macht erstmals Gewinn – aber nicht nur mit E-Autos

0
952

Gotha (red/Statista, 29. Januar). Tesla hat sein viertes Quartal 2021 mit einem Nettoertrag von 2,3 Milliarden US-Dollar und das gesamte Jahr mit 5,5 Milliarden US-Dollar Gewinn abgeschlossen. Damit hat Elon Musks Firma nicht nur die Erwartungen der Analyst:innen übertroffen, sondern nach jahrzehntelangen Minusgeschäften das erste Mal aus eigener Kraft Gewinn erwirtschaftet. Der Weg dahin war teilweise steinig, wie die Statista-Grafik zeigt.

2020 gelang es dem Autohersteller das erste Mal, schwarze Zahlen zu schreiben. Dieses Ergebnis deutet auf die gestiegene Nachfrage nach Elektroautos hin, nachdem die Modelle S und X, die 2012 beziehungsweise 2015 auf den Markt kamen, keine bedeutenden Umsätze für Tesla generieren konnten.

Betrachtet man die Ergebnisse von 2020 genauer, fällt auf, dass die Firma ihren Gewinn nicht mit ihrem Kerngeschäft erwirtschaftet hat. Zwar stand am Ende des entsprechenden Jahres ein Nettoerlös von 721 Millionen US-Dollar, dafür verantwortlich war allerdings der Verkauf von CO2-Zertifikaten im Wert von knapp 1,6 Milliarden US-Dollar.

Obwohl Tesla 2021 mit den entsprechenden Verkäufen auch 2021 1,5 Milliarden US-Dollar generieren konnte, sorgte ein Anstieg von 87 % bei den ausgelieferten Fahrzeugen, die Kostenreduzierung pro hergestelltem Fahrzeug und ein hervorragendes Jahr an der Börse letztlich für eine Profitmarge von knapp über 25 %.

*im Umweltrecht ein verbrieftes Recht, in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Menge eines Schadstoffes zu emittieren. CO2-Zertifikate werden an Energiebörsen gehandelt, wodurch das CO2-Emissionsrecht einen Marktpreis bekommt. Indem immer weniger Zertifikate ausgegeben werden, sollen die Unternehmen einen Anreiz erhalten, in klimafreundliche Techniken zu investieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT