Gotha testet neue Technologie beim Bundesweiten Warntag

0
994
Bundesweiter Warntag am 11. September 2025. Beispielbild: iXimus/Pixabay
Fliesenstudio Arnold

Seit 2021 werden in Thüringen Sirenen umgerüstet oder neu gebaut. Bei der Umrüstung erhalten elektronische oder Motorsirenen eine Erweiterung, mit der sie von den zentralen Leitstellen digital angesteuert werden können.

Dadurch lassen sich nun Alarmmeldungen aller Art sowie Entwarnungen ausgeben – dort, wo zuvor meist nur Töne für Brandwarnmeldungen hinterlegt waren.
Die erste digitale Ansteuerung einer Sirene wurde im Landkreis Gotha im Jahr 2024 erfolgreich durchgeführt. Von den insgesamt 89 Warnanlagen konnten bislang 42 umgerüstet werden. Die bisher aktuellste Aufrüstung erfolgte am 5. September in Georgenthal. Für die Ortschaften Hörselgau und Teutleben ist eine Überarbeitung derzeit in Arbeit.

Über das neue digitale System kann die zentrale Leitstelle im Landratsamt Gotha nicht nur eine breite Palette an Warntönen ausgeben – es ermöglicht auch eine deutlich schnellere Erkennung und Behebung von Fehlern oder Störungen. In festgelegten Abständen sendet die digitale Ansteuerung Routinemeldungen an die Leitstelle.

Seit Anfang September verfügen elf der 89 Anlagen zudem über eine Sprachausgabe.
Hierfür wurden vorgefertigte Textbausteine auf dem System gespeichert, die je nach Bedarf von der Leitstelle abgespielt werden können. Dabei kann es sich sowohl um Warnmeldungen als auch um konkrete Handlungshinweise handeln.
Bei einem Großbrand könnte beispielsweise durchgesagt werden, dass Fenster und Türen geschlossen zu halten sind.

Nicht jede Anlage kann entsprechend aufgerüstet werden: Da Motorsirenen oft nicht über integrierte Lautsprecher verfügen, wäre in diesen Fällen eine vollständige Neuanschaffung erforderlich.

Wie lange die vollständige Umrüstung und Aktualisierung im Landkreis Gotha dauern wird, ist derzeit nicht absehbar. Das Landratsamt kann hierfür keine verbindlichen Vorgaben machen. Jede Kommune entscheidet selbst, wann und in welchem Umfang sie die Planungen umsetzt und die Kosten in ihren Haushalten veranschlagt.

Nach einem erfolgten Umbau müssen sich die Ortschaften an den Landkreis wenden. Sie erhalten dann die erforderlichen BOS-Sicherheitskarten und Funkgeräte. Abschließend muss die Zentrale Leitstelle im Landratsamt die Freigabe erteilen.

Zwischen 2023 und 2024 hatten Kommunen die Möglichkeit, beim Landkreis Gotha einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1.000 Euro für die Umrüstung ihrer Sirenen zu beantragen. Darüber hinaus gab und gibt es weiterhin die Option, Fördergelder vom Freistaat Thüringen zu erhalten. Diese können nur für den Neubau einer Sirenenanlage beantragt werden.

Landkreis beteiligt sich am Warntag

Auch im Landkreis Gotha werden am 11. September ab 11 Uhr Sirenen ertönen und Warnungen auf den Smartphones erscheinen. Der Grund dafür ist der „Bundesweite Warntag“, der mittlerweile zum fünften Mal von Bund, Ländern und Kommunen organisiert wird und immer am zweiten Donnerstag im September stattfindet. Ziel dieses Tages ist es, technische Abläufe und insbesondere Warnmittel auf ihre Funktion zu prüfen. Gleichzeitig sollen Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert werden.

Ab 11 Uhr werden deshalb Cell Broadcast, Rundfunksender und Warn-Apps wie NINA und KatWarn mit einer Probewarnung angesteuert. Zeitgleich sollen die im Landkreis Gotha zur Bevölkerungswarnung ausgestatteten Sirenen ausgelöst werden. Gegen 11.45 Uhr soll die Entwarnung erfolgen.

Selbsthilfe als wichtige Vorsorgemaßnahme

Eine zentrale Frage mit Blick auf den Bevölkerungsschutz ist auch, wie sich Bürgerinnen und Bürger im Fall von Krisensituationen und Schadenereignissen selbst helfen können. Denn nicht immer können Rettungskräfte dann überall und sofort zur Stelle sein. Auf der Website des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de) sind weitreichende Information hierfür abrufbar. Das Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst des Landkreises Gotha beantwortet darüberhinausgehende Fragen von Bürgerinnen und Bürgern gerne. Senden Sie hierzu eine E-Mail an bkrd@kreis-gth.de oder besuchen Sie die Kreisverwaltung online unter www.landkreis-gotha.de.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT