Theater in Bewegung 2012

0
1245

Die  7. Auflage des 7. Jenaer Tanztheaterfestivals ging am 24.11. mit einer ausverkauften Vorstellung der Helsinki Dance Company zu Ende.

Insgesamt zog die Festivalleitung eine sehr positive Bilanz: Vier von sieben Vorstellungen im Theaterhaus Jena waren ausverkauft, der Großteil der Presserezensionen wohlgesonnen und das fast unmögliche Projekt DANZCHURAL mit 100 Jenaplan-Schülern gelungen.

Die Gesamtbesucherzahl konnte im Vergleich zur letzten Ausgabe des Tanzfestivals sogar erhöht werden. Knapp 1.400 Besucher sahen die Choreographien im Theaterhaus, die Schülerpräsentationen im Volksbad und die Filme im Schillerhof (insgesamt 12 Veranstaltungen).

Erfreulicherweise wird man schon im nächsten Herbst wieder Tanz im Jenaer Theaterspielplan finden: vom 24.10. bis 03.11. findet das Jenaer Tanzfestival 2013 statt, bei dem die Koproduzenten JenaKultur und Theaterhaus Jena auch verstärkt thematisch zusammenarbeiten werden.

Festivaleröffnung ist gleichsam Eröffnung der Spielzeit des Theaterhauses. Geplant ist eine Eigenproduktion unter künstlerischer Leitung von Moritz Schönecker mit Schauspielern, Tänzern und choreographischer Unterstützung.

Unter dem Arbeitstitel „Tanzfestival der Eitelkeiten“ reihen sich danach Gastspiele, Performances und noch zu kreierende Festivaleigenheiten in den Spielplan ein.

Fliesenstudio Arnold