130 Kinder beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Eschenbergen

0
835

Der Einladung der Kreisjugendfeuerwehr zum Kreiszeltlager am Wochenende vom 07.07.-09.07.2023 in Eschenbergen folgten ca. 130 Kinder und Jugendliche von 9 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Gotha. Neben dem Sportplatz entstand ein Zeltplatz und die Feldscheune mit Festzelt standen als Verpflegungspunkt zur Verfügung.

Nach dem Aufbau der Zelte am Freitag und Stärkung mit Bratwurst startete ein kleiner Geländelauf, der in eine Nachtwanderung überging. So kamen auch gleich die vom Kreisfeuerwehrverband an jede Jugendfeuerwehr übergebene Campinglampe zum Einsatz. Auf der Route hatten die Kinder als Mannschaft kleine Aufgaben zu lösen, u.a. das Auffinden von Personen mit Hilfe der Wärmebildkamera und Bauen eines Armaturenmännchens nach Bauanleitung über Walkie & Talkie. Hierbei konnte die Feuerwehr Eschenbergen auf die Verstärkung durch die Feuerwehr Molschleben bauen.

Am Samstag stellten die Nachwuchsfeuerwehrleute ihr Wissen und Können, was sie bisher gelernt haben, unter Beweis und erwarben die Leistungsabzeichen in Silber und Gold sowie die Jugendflamme 1 und 2.

Für Abkühlung sorgten an diesem Tag nicht nur der Sprung in die mitgebrachten Pools sondern die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Gotha aus 30 m Höhe mit dem Wendestrahlrohr. Die Gewinner der spontanen Lotterie durften sogar im Drehleiterkorb mitfahren.

Unter Anleitung des Jugendforums der Kreisjugendfeuerwehr konnte sich jede Jugendfeuerwehren Liegestühle der besonderen Art, aus Holz und Schlauchabschnitten, zusammenbauen. Samstagabend klang der heiße Tag beim Stockbrot backen aus.

Am Sonntag hieß es dann wieder Zeltabbau. Vor dem letzten gemeinsamen Mittagessen erklärten die Kameraden der Einsatzabteilung Eschenbergen den Kindern und Jugendlichen, wie ein Feuerlöscher funktioniert, was sie auch gleich praktisch testen konnten. Die Demonstration einer Fettexplosion und ihre Auswirkungen war ebenfalls sehr lehrreich. An dieser Stelle geht ein Danke an unseren Kameraden Martin Reichel für die Vorführungen.

Veranstalter des Zeltlagers war zwar die Kreisjugendfeuerwehr, aber ohne die großartige Unterstützung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Eschenbergen sowie der Mitglieder und Freunde des Feuerwehrvereins Eschenbergen wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Die Versorgung aus der Gulaschkanone war ein Genuss, danke an Chefkoch Norman Beutler und seinem Beikoch Christian Jacob sowie der Unterstützung durch die Firma Mahlzeit Catering Gotha.

Danke an die Kuchenbäcker aus Eschenbergen und Molschleben, an den Sportverein Eschenbergen für die Bereitstellung der Sanitäranlagen.

Einen besonderen Dank an unsere Bürgermeisterin Ines Laufer für ihr Mitwirken am Gelingen dieser Veranstaltung.

Es war ein ereignisreiches Wochenende im Sinne von Kameradschaft, Freundschaft und Ehrenamt.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT