Christa Schaa fiel es nicht schwer, ihre kaffeebraun-glänzende Bassblockflöte herzugeben. Die Jenaer Bürgerin hat gleich mehrere Flöten, auf denen sie leidenschaftlich gern Hausmusik spielt. Deshalb spendete Frau Schaa eines ihrer Instrumente dem Projekt „Refugees“, das die Bürgerstiftung Jena seit August unterstützt.
Ins Leben gerufen wurde das Hilfsprojekt für Menschen in deutschen Flüchtlingsheimen durch den Kieler Musiker Heinz Ratz, der die 25 Instrumente-Spenden am 2.12.12 um 12 Uhr mittags in der Bürgerstiftung abholte. Nachdem die Mitarbeiter der Bürgerstiftung Jena von dem Projekt „Refugees“ erfahren hatten, nahmen sie Kontakt mit dem Initiator Heinz Ratz auf und riefen die Jenaer Bevölkerung im Sommer zum Spenden auf.
Belohnt wurde dieser Einsatz durch eine große Resonanz der Bevölkerung. So konnte nicht nur eine beachtliche Menge gespendeter Instrumente gesammelt werden, sondern es fanden auch viele engagierte Menschen, mit interessanten Geschichten den Weg in die Räume der Bürgerstiftung.
Eine davon ist Frau Marianne Gaudig, die es sich bei der heutigen Spendenübergabe nicht nehmen ließ, persönlich dabeizusein. Die rüstige Seniorin hatte der Bürgersstiftung eine Zither aus Familienbesitz übergeben, die selbst schon vor über 60 Jahren die Flucht aus dem Sudetenland mitgemacht hatte.
Neben der Zither werden auch zahlreiche Gitarren, Mundharmonikas, Flöten oder Akkordeons der Jenaer Bürger die Lebensbedingungen vieler Menschen in Flüchtlingsheimen mildern, wie Heinz Ratz zu berichten weiß. „Musik spendet Trost und bringt die Menschen zusammen. Deshalb sind die Spenden so unverzichtbar,“ erklärt Ratz.
Der engagierte Musiker hat Kontakt zu 80 deutschen Flüchtlingsheimen und verteilt die Instrumente während seiner aktuellen Tournee „Strom und Wasser featuring The Refugees“ in ganz Deutschland. Mit seiner Band, die von afrikanischen und iranischen Gastmusikern unterstützt wird, tritt Ratz am 5. Mai 2013 im Kassablanca auf. Dort möchte Ratz allen Instrumentenspendern nochmals herzlichst danken und die Jenaer Bürger mit Weltmusik zum Tanzen bringen.
Foto: Bürgerstiftung Jena, v.l.: Oda Riehmer, Christa Schaa, Marianne Gaudig, Heinz Ratz, Ingo Hassenburg.




















