Auch in diesem Jahr laden die Kindersprachbrücke Jena und der KuBuS wieder ein zum mittlerweile traditionellen KUBB-Turnier im Rahmen der Interkulturellen Woche. Das Turnier findet am Mittwoch, den 24.09.2014 auf den Freiflächen des KuBuS in Lobeda-West statt.
„KUBB“ ist das aus Skandinavien und vermutlich aus der Zeit der Wikinger stammende Wurfspiel, bei dem zwei Parteien darum wetteifern, alle Holzklötze (=Kubbs) der jeweiligen Gegenpartei mit Wurfhölzern umzuwerfen und schlussendlich den König in der Mitte des Spielfelds zu erobern. Das Spiel ist kinderleicht erlernbar und ideal für alle, die Spaß haben an geselligen Aktivitäten im Freien, an Strategie- und Geschicklichkeitsspielen oder einfach an Begegnung und Austausch mit anderen.
Ab 15:30 Uhr werden die Spielfelder zunächst allen Kindern vorbehalten sein, damit die „Kleinen“ sich vor Einbruch der Dunkelheit ausprobieren können. Ab 17:00 Uhr startet dann das Turnier für die „Großen“.
Abgerundet wird die Veranstaltung mit brasilianischen Klängen des Duos „CordoSol“, einem bunten Angebot an zahlreichen internationalen Speisen sowie der Möglichkeit, Stockbrot am Lagerfeuer zu backen. Das internationale KUBB-Turnier findet bereits zum dritten mal statt und vereint Teams aus allen Nationen. Erwartet werden auch Teams aus den Asylbewerberheimen.
Angemeldet werden kann sich ab sofort unter kubus@jenalobeda.de oder 03641/531655 oder bis kurz vor Turnierbeginn vor Ort. Benötigt werden 3 Spieler pro Team. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Die gesamte Veranstaltung ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet im Rahmen der interkulturellen Woche statt und wird von der Stadt Jena unterstützt.























