Neuer Landesvorstand der CDU komplett

0
1169

Die Thüringer Union wählte am 13. Dezember in Frankenblick ihren neuen Landesvorstand. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Vorsitzende der Landtagsfraktion, Mike Mohring gewählt. Der Apoldaer erhielt ein Ergebnis von 90 Prozent. „Das Ergebnis ist ein riesiger Vertrauensbeweis. Ich bin stolz, die Reihe der Vorsitzenden nach Bernhard Vogel, Dieter Althaus und Christine Lieberknecht fortzsetzen zu dürfen.

Die Fußstapfen sind groß, aber ich weiß, dass wir gemeinsam die einzige Volkspartei des Freistaats auf Kurs halten können“, so Mohring. Mit dem neuen Vorstand wolle die Union ernst machen mit dem Anspruch „gemeinsamer Aufbruch 2014“. „Wir haben einstimmig unseren Leitantrag beschlossen, weil wir deutlich machen wollen: Wir nehmen die Rolle als Opposition beherzt an. Die jetzige Situation ist eine Zäsur für Thüringen, aber eben auch für die CDU. Jetzt ist es an uns, den Bürgern ein Angebot zu machen. Wir wollen Tag für Tag beweisen, dass wir die besseren Konzepte für das Land haben. Rot-Rot-Grün darf nur eine Fußnote der Geschichte sein. Jedem in ganz Deutschland sollte klar sein, dass Rot-Rot-Grün ein Experiment gestartet hat, dass Modellcharakter auch für den Bund haben soll. Unseren Beitrag werden wir leisten, diese Koalition der Verlierer zu stellen und eine bürgerliche Alternative zur Linkskoalition anzubieten.“

Zudem kündigte Mohring an, im kommenden Jahr eine unabhängige historische Kommission mit der Aufarbeitung der Geschichte der CDU in Thüringen seit 1946 zu beauftragen. „Wir haben es immer ernst gemeint mit dem Thema Aufarbeitung. Mit der Arbeit der Kommission soll deutlich werden, was auf dem Weg zwischen Gründung, Gleichschaltung und aufrechtem Gang passiert ist. Ich erwarte, dass sich alle Parteien in Thüringen ihrer Geschichte stellen. Wir werden jedenfalls nicht zulassen, dass unter dem Deckmantel des Koalitionsvertrages die Koordinaten der Erinnerung und der Verantwortung der SED-Diktatur verschoben werden“, erläuterte Mohring.

Dem Landesvorstand gehören mit der Wahl vom 13. Dezember 2014 an:

Mike Mohring (Landesvorsitzender)

Dr. Mario Voigt (stv. Landesvorsitzender)

Birgit Diezel (stv. Landesvorsitzende)

Christian Hirte (stv. Landesvorsitzende)

Jens Krautwurst (Schatzmeister)

Dr. Klaus Zeh (Beisitzer)

Sahra Boost (Beisitzerin)

Raymond Walk (Beisitzer)

Marion Walsmann (Beisitzerin)

Thadäus König (Beisitzer)

Evelin Groß (Beisitzerin)

Volker Emde (Beisitzer)

Thomas Fügmann (Beisitzer)

Kristin Floßmann (Beisitzerin)

Annette Köhler (Beisitzerin)

Beate Meißner (Beisitzerin)

Manfred Grund (Beisitzer)

Maik Kowalleck (Beisitzer)

Prof. Dietmar Schuchardt (Beisitzer)

Egon Primas (Beisitzer)