Am 21. Januar ist der Internationale Tag der Jogginghose. Durch ihre Bequemlichkeit gehört die Jogginghose zur idealen Freizeitkleidung. Für ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildungsstelle sind andere Kleidungsstücke zu bevorzugen. Wie sollte man zum Vorstellungsgespräch gehen und wie bereitet man sich am besten vor?
„Richtig ist eine dem Beruf angemessene, gepflegte und ordentliche Kleidung. Das kann in der Bank ein Anzug sein, für einen Handwerksberuf eher eine gepflegte Jeans und ein Hemd. Grundregel ist sich selbst nicht zu verstellen und eher etwas besser gekleidet zu sein als zu liederlich. Denn das könnte der Arbeitgeber als mangelndes Interesse verstehen. Berufsberater geben in ihren Beratungsgesprächen Hinweise und Tipps, wie man sich am besten vorbereitet“, sagt Dr. Gerald Lengyel, Bereichsleiter für Jugendliche in der Agentur für Arbeit Erfurt.
Zusätzlich hat die Agentur für Arbeit die neue App „Fit fürs Vorstellungsgespräch“ entwickelt. Sie steht ab sofort kostenlos in den App-Stores für das iOS von Apple und das Android-Betriebssystem zum Download zur Verfügung. Jugendliche in der Bewerbungsphase haben damit einen mobilen Begleiter für alle Themen rund um das Vorstellungsgespräch. Mit den vier Rubriken „Termine“, „Typische Fragen“, „Checklisten“ und „Videos“ behält man immer das Wichtigste im Blick.
In Termine legen sich Schülerinnen und Schüler ihre Bewerbungstermine an und bereiten sich gezielt mit Antworten auf typische Fragen vor. Unternehmen, Ansprechpartner und Homepage können hier verwaltet werden. Aus der Anwendung heraus kann auch telefoniert oder die Webseite aufgerufen werden. Mit einer Erinnerungsfunktion werden junge Menschen 3 Tage vorher, 1 Tag vorher und am selben Tag auf die passende Checkliste mit Tipps geführt. In Typische Fragen lernen sie Fragen zur Person, zum Beruf und zum Unternehmen kennen, die in fast jedem Vorstellungsgespräch gestellt werden. Bei Checklisten überprüfen sie, ob alle wesentlichen Punkte vor dem Vorstellungsgespräch erledigt wurden. Videos halten nützliche Tipps, z.B. zum Thema Körpersprache oder zum Ablauf eines Vorstellungsgespräches, parat. Von hier aus kann man sich auf die Web-Anwendung des Bewerbungstrainings von planetberuf.de leiten lassen.























