Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft initiiert Ideenwerkstatt in Gotha

0
1159

Erfurt, 17.02.2015 – Mit einer Ideenwerkstatt bringt die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) Kreative zusammen. Gemeinsam werden Gothaer Kreativunternehmen in der Atmosphäre des Augustinerklosters erarbeiten, was ein unternehmerisches Netzwerk zu einem“Nutzwerk” machen kann. Als Gäste geben die Organisatoren des Kieler Kreativstammtisches Impulse für Diskussions- und Arbeitsrunden.

Die Vorteile von Netzwerken in der Kreativwirtschaft sind vielfältig: Sie bieten von innen betrachtet gegenseitige Unterstützung, neue Kooperationsmöglichkeiten und Orientierung. Gleichzeitig schaffen sie nach außen Sichtbarkeit gegenüber potenziellen Kunden und Partnern und haben einen positiven Einfluss auf die Standortentwicklung. Wie aber entstehen Netzwerke, was müssen sie leisten, und wie sollte ein Netzwerk organisiert sein?

Im Rahmen einer Ideenwerkstatt werden die Experten der THAK am 24. Februar 2015 ab 16:30 Uhr diese Fragen aufgreifen und mit Gothaer KreativunternehmerInnen darüber ins Gespräch kommen, was ein Netzwerk zum Nutzwerk macht. Gemeinsam wird über Antriebe und Bremsen vernetzter Arbeit, über Mehrwert und Mehrbelastung sowie über Sinn und Unsinn kreativer Netzwerke diskutiert. Frische Impulse dazu werden Wiebke Christophersen und Bernard Teske vom Kreativstammtisch Kiel einfließen lassen.

Die Teilnahme an der Ideenwerkstatt ist kostenfrei. Um eine kurze Anmeldung über das entsprechende Formular auf der Webseite wird gebeten, um die Planungen zu erleichtern.

Weitere Informationen zur Gothaer Ideenwerkstatt und allen Angeboten der THAK unter www.thak-beratung.de, telefonisch unter 0361 / 216 801 00, per Mail an info@thueringen-kreativ.de oder via Facebook: www.facebook.com/thueringenkreativ.

Zum Hintergrund: Kreativwirtschaft in Thüringen

Kreativschaffende sind Akteure einer Wirtschaftsbranche mit einem einzigartigen Profil. Die Kreativwirtschaft wird mittlerweile als Innovationsmotor für viele andere Branchen verstanden und trägt deutschlandweit mehr zur Bruttowertschöpfung bei als zum Beispiel die chemische Industrie. Hier liegt in Thüringen viel Potenzial, sichtbar, unsichtbar und vor allem standortunabhängig.
Die THAK hat die Aufgabe, alle Akteure der Kreativwirtschaft in allen Regionen Thüringens besser zu vernetzen und sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung zu unterstützen. Dafür bietet sie kostenfreie Beratungen, branchenrelevante Vernetzungsformate und auf den Bedarf der Kreativen ausgerichtete Workshops an.