Talente von Basketball in Gotha e.V. starten zum dritten mal bei der Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga

0
1087

Auf dieses Wochenende haben sie seit Monaten zielstrebig hingearbeitet: Morgen nehmen die Talente von Basketball in Gotha e.V. zum dritten Mal die Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL / U16) in Angriff. Das zweitägige Turnier wird in Crailsheim (Baden-Württemberg) ausgespielt. Dort treten in der Gruppe 4 folgende Mannschaften an: rent4office Nürnberg, Tornados Franken, Crailsheim Merlins, Team Niederbayern und Basketball in Gotha. Gespielt wird nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ (4 x 8 Minuten). Die beiden Erstplatzierten der Endabrechnung sichern sich das „Teilnahmerecht an der JBBL“.

Das BiG-Team, das sich seit Anfang des Jahres auf diesen Höhepunkt vorbereitet hat, bilden Talente aus Gotha (8), Erfurt (5) und Eisenach (1). Die Mannschaft startet in Crailsheim unter dem Namen Oettinger Rockets Gotha. „Vor uns liegt ein schweres Programm mit vier Spielen in zwei Tagen gegen sehr starke Gegner“, sagt Trainer Stefan Mähne, der rent4office Nürnberg und die Tornados Franken in der Favoritenrolle sieht. „Aber auch wir sind sehr gut vorbereitet, deshalb bin ich optimistisch: Wenn es uns gelingt, in jeder einzelnen Begegnung am Limit zu spielen, haben wir gegen jeden Gegner eine Chance. Denn natürlich fahren wir nach Crailsheim, um uns im dritten Anlauf für die JBBL zu qualifizieren: Das ist unser großes Ziel!“

Kader: Jonas Enders, Jano Lange, Max Reinhardt, Lucas Wobst, Zach Ensminger, Nils Wolter, Paul Schierhorn, Kevin Kollmar, Jonas Müller (Eisenach Tigers), Laurenz Kahmmann, Lorenz Schiller, Kristofer Krause (alle Basketball Club Erfurt), Adrian Umbreit, Cornelius Opel (beide USV Erfurt)

 

Spielplan für die Oettinger Rockets Gotha in Crailsheim

Samstag 14.30 Uhr, Oettinger Rockets Gotha – Crailsheim Merlins

Samstag 18.00 Uhr, rent4office Nürnberg – Oettinger Rockets Gotha

Sonntag 10.45 Uhr, Oettinger Rockets Gotha – Tornados Franken

Sonntag 14.15 Uhr, Team Niederbayern – Oettinger Rockets Gotha