Kamelienblüte bescherte Spendenerfolg

0
836
Symbolbild: Benita Welter auf Pixabay

Gotha (red, 21. März). Erstmals nach Eröffnung des neu erbauten Kamelienhauses im vergangenen Jahr konnten an zwei März-Sonntagen die Gothaer Orangerie-Freunde zahlreiche Gäste zu Sonderführungen und Kaffee und Kuchen begrüßen und dabei wieder blühende Kamelienpflanzen präsentieren, berichtet Matthias Hey.

Die Rundgänge, bei denen die Vereinsmitglieder Jens Scheffler und Matthias Hey einen Einblick in die Orangeriegebäude und ins neue Kamelienhaus gaben, waren restlos ausgebucht.

Nach dem Verlust des gesamten Pflanzbestandes durch einen Virusbefall sind dort mittlerweile wieder mehr als vierzig hochwertige Kamelien, von denen viele in voller Blütenpracht stehen, zu bewundern.

Allein bei den Sonderführungen kamen 2.172 Euro an Spenden zusammen. Mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen durch die Orangerie-Freunde und weiteren Spenden, die die zahlreichen Gäste des Nachmittags tätigten, kamen noch einmal 1.687 Euro dazu, sodass am Ende 3.859 Euro zu Buche standen.

„Wir sind überrascht und froh über den großen Zuspruch und die vielen Spenden“, freuen sich Jens Scheffler, Matthias Hey und Sabine Ullrich, die Vereinsvorsitzende der Orangerie-Freunde.

Der gesamte Erlös des Nachmittags wird nun für den Erwerb neuer Kamelienpflanzen verwendet. Etwa vierzig bis fünfzig weitere Pflanzen finden nämlich noch Platz im neuen Kamelienhaus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT