Kriminalität und Verkehrsgeschehen

0
1249
Fliesenstudio Arnold

Dieselklau

Goldbach. Dieselkraftstoff im Wert von ca. 580 Euro wurden aus dem Tank eines Lkw abgezapft. Der Lkw stand auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Sonneborner Straße. Als möglicher Tatzeitraum kommt die Zeit von Samstag, ca. 10 Uhr, bis Montag, ca. 6.25 Uhr, in Betracht. Wer hat in dieser Zeit Verdächtiges an diesem Ort bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124.

Es ist Zeit zu wechseln

Gotha. Die beginnende Winterreifensaison hatten wohl auch die Unbekannten im Sinn, als sie von vier Neufahrzeugen (zwei Corsa, zwei Astra) die komplette Bereifung abmontierten und die Räder entwendeten. Der Diebstahl passierte zwischen Sonntagabend, ca. 19.30 Uhr, und Montagvormittag, ca. 9.15 Uhr. Die Radbolzen wurden an den Fahrzeugen zurückgelassen. Zum Abtransport ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug verwendet worden. Die Polizei hofft auf Hinweise, Tel. 036217/781124.

Verkehrsgeschehen

Ins Hoftor

Molschleben. In ein Hoftor am Kleinen Lindenplatz ist am frühen Montagmorgen, ca. 4.35 Uhr, ein 20-jähriger Honda-Fahrer gekracht. An der Unfallaufnahme wollte der junge Mann nicht teilnehmen, er machte sich mit seinem beschädigten Auto aus dem Staub. Etwa fünf Stunden später erschien der Honda-Fahrer bei dem Grundstücksbesitzer und räumte ihm gegenüber den Unfall und auch die Flucht ein. Da sein eigenes Auto nicht mehr fahrbereit war, fuhr er mit einem anderen Fahrzeug vor. Dem Grundstücksbesitzer schlug eine Alkoholfahne entgegen und er verständigte die Polizei. Der durch die Polizeibeamten durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,1 Promille, was eine Blutentnahme nach sich zog. Gegen den 20-Jährigen wurden zwei Ermittlungsverfahren eingeleitet; eines wegen Unfallflucht und eines wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Hinzu kommen der Verlust des Führerscheines und Schaden an seinem Fahrzeug in Höhe von ca. 5.000 Euro, der Schaden am Hoftor wurde auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Kontrolliert

B 176/Dachwig. Beamte der Polizeiinspektion Gotha haben am Sonntagabend an der B 176 bei Dachwig eine Verkehrskontrolle durchgeführt, die bis in den frühen Montag andauerte. Hintergrund war die Veranstaltung in Gebesee „Vier Jahre Klangkino“. Die Kontrolle war gut vorbereitet, so hat das THW für die ausreichende Beleuchtung der Kontrollstelle gesorgt und auch zwei Mitarbeiter des Polizeiärztlichen Dienstes (PÄD) waren zugegen. Die Ärztin und die Schwester des PÄD haben noch an der Kontrollstelle die in acht Fällen notwendigen Blutentnahmen durchgeführt. Bei fünf Fahrern wurde Drogen- und bei drei Fahrern Alkoholeinfluss festgestellt. Hinzu kamen drei Feststellungen von mitgeführten Betäubungsmitteln und diverse Verstöße gegen die StVO und StVZO.

Fliesenstudio Arnold