Mehr als 1500 Grundschüler machen mit

0
1123

Der Verein jenAKTIV e.V. wird auch im neuen Jahr die Kinder in Jena bewegen. Neben den regelmäßigen Bewegungsstunden in den Grundschulen und Kindergärten, hat der Verein bis zu den Winterferien die Aktion „Jenas sportlichste Schule“ ins Leben gerufen.

Im Rahmen der Aktion, an der sechs Grundschulen teilnehmen, misst sich jedes Kind an acht Stationen in motorischen Tests. Ziel ist es, an den jeweiligen Schulen die sportlichste Klasse und natürlich am Ende die sportlichste Grundschule zu küren. Die teilnehmenden Einrichtungen zählen insgesamt mehr als 1500 Grundschüler.

Beginn der Aktion war bereits am 20. Dezember 2011 an der Nordschule, die mit 320 begeisterten Kindern schon eine große Anzahl Schüler stellte. Alle Teilnehmer waren mit großem Engagement dabei und die Klassen entwickelten im Laufe der Tests einen großen sportlichen Ehrgeiz.

Das Team des jenAKTIV e.V. konnte zur Eröffnung einen Schirmherrn der Aktion begrüßen, der bei den Schülern leuchtende Augen hervorrief – den ehemaligen Weltklasse-Fußballer Bernd Schneider. Er unterstützt die Aktion mit großer Begeisterung, ebenso wie Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter. Beide Schirmherren unterstreichen mit ihrer spontanen Zusage die Wichtigkeit von Sport und Bewegung in ihrer Stadt.

Am Donnerstag, 5. Januar, 8.00 Uhr, startet an der Dualingo-Grundschule die zweite Runde der Aktion und das Team von jenAKTIV freut sich auf 135 Kinder in der Sporthalle am Jenzigweg.