Über 1700 Unterschriften gegen Altstadt-Galerie Gotha

0
3275

Mit ihrer Unterschrift haben bisher über 1700 Bürgerinnen und Bürger „NEIN“ gesagt zum geplanten Einkaufszentrum in der Gartenstraße. Die Unterschriftensammlung wurde am 24. Juni von Karolin Schulz, Michael Gerlach und Sebastian Großkopf gestartet.

Die drei Gothaer hatten im Juli 2012 ein Bürgerbegehren gegen den Bau der „Altstadt-Galerie“ beantragt, welches jedoch abgelehnt wurde. „Damit verwehrt die Stadtverwaltung den Gothaern die Chance auf eine Abstimmung über das Großprojekt“, so die Kritik der Organisatoren. Bis Ende August wird die Aktion fortgesetzt, dann sollen die gesammelten Unterschriften den Stadträten übergeben werden.

„Wir wollen zeigen, dass dieses kontroverse Thema einen Bürgerentscheid erfordert“, begründen die Initiatoren die Unterschriftensammlung gegen den sogenannten „Glitzerpalast“. Die Stadtverwaltung habe immer wieder darauf hingewiesen, dass es eine große Zustimmung zum geplanten Center gebe, basierend auf dem Ergebnis einer als „Bürgerbeteiligung“ bezeichneten Befragung im Rathauskurier. Die Frage „Befürworten Sie den Bau der Residenzgalerie an der Gartenstraße zur Steigerung der Attraktivität der Stadt Gotha?“ hatten im April 2012 von insgesamt 2202 Teilnehmern 1571 mit „Ja“ beantwortet.

„Die uns bisher vorliegenden 1723 Unterschriften bedeuten, dass sich jetzt schon 150 Bürger mehr gegen das Center ausgesprochen haben als damals bei der Befragung dafür“, betonen Gerlach, Großkopf und Schulz. Widerlegt sei damit die wiederholte Behauptung der Stadtverwaltung, die Ergebnisse der Befragung seien „repräsentativ“ und zeigten den „positiven Standpunkt der Einwohner Gothas für ein EKZ“  (siehe beispielsweise Abwägungsergebnis zum Bebauungsplan Nr. 89 „Gartenstraße/ Moßlerstraße“, S. 24).

Unterschriftenlisten können auf der Internetseite www.unser-gotha.de heruntergeladen werden.
Dort ist auch eine Liste der Gothaer Geschäfte zu finden, in denen Unterschriftslisten ausliegen.