100000 Euro in Werkraum investiert

0
1195


Ein neuer Raum für den Werkunterricht steht den derzeit 73 Mädchen und Jungen der Grundschule Emsetal in Schwarzhausen seit heute Vormittag (Freitag, 30. September) zur Verfügung. Der Landkreis Gotha hat als Schulträger rund 100.000 Euro in das Kabinett investiert.

Was dafür entstanden ist, sei mehr als ein klassischer Werkraum, sagt Landrat Konrad Gießmann: „Die neuen Räumlichkeiten sind multifunktional und sollen auch die Bedingungen für andere Fächer verbessern. So können die Kleinen hier beispielsweise praktische Arbeiten für den Kunstunterricht durchführen oder aber nachmittags im Hort ausgiebig basteln.“ Etwa drei Viertel des Investitionsbetrags wurden für den Umbau der ehemaligen Hausmeisterwerkstatt ausgegeben. Auf rund 25.000 Euro beläuft sich der Wert für die Innenausstattung, die nun mit vier höhenverstellbaren Werkbänken zu je vier Arbeitsplätzen, Regalen und Schränken als Materiallager sowie einem Keramik-Brennofen aufwartet.

Seit der Schulgründung 2010 ist viel passiert am Standort

Dank des neuen Werkraums verbessern sich die Unterrichts¬bedingungen an der Grundschule Emsetal ein weiteres Mal. Die Einrichtung wurde zum Schuljahresbeginn 2010/11 in Schwarzhausen in der aufgegebenen Außenstelle der Tabarzer Regelschule neu gegründet. Sie ist aus der ehemaligen Grundschule Winterstein hervorgegangen, die zuvor mit schwierigen Bedingungen für den Sportunterricht sowie bei der Schulwegsicherheit zu kämpfen hatte. In Schwarzhausen wurde seither einiges bewegt: In den Sommerferien 2010 richteten Handwerker im Auftrag des Kreisbauamts die neue Grundschule im Wert von rund 45.000 Euro für die Anforderungen her: So entstanden ein weiterer Klassenraum im Keller sowie eine Einzäunung; im Inneren wurden von emsigen Eltern und den Hausmeistern Malerarbeiten durchgeführt. Parallel dazu erhielt das Gebäude neue Fenster und eine Wärmedämmfassade im Wert von 180.000 Euro im Zuge des Konjunkturprogramms. 2012 sollen – so der Kreishaushalt vom Kreistag beschlossen wird – der Sozialtrakt der Turnhalle für 260.000 Euro saniert werden und eine neue Außentreppe für 15.000 Euro hinzukommen.

Publiziert am 30. September, 14.30 Uhr