17. Gothaer Schlossmeeting

0
1526

Nie um einen lockeren Spruch verlegen. „Naja, morgen steht für mich dann noch ein
Wettkampf in London auf dem Programm – wird bestimmt nicht ganz so schön wie
hier im Schlossgarten“, sagte David Storl gestern um 17.46 Uhr. Wenige Sekunden
zuvor hatte der Modellathlet vom LAC Erdgas Chemnitz die Kugel mit seinem letzten
Versuch auf 21,52 Meter befördert und somit für den krönenden Abschluss des 17.
Gothaer Schloss-Meetings im Kugelstoßen gesorgt.

Mit dieser starken Weite gewann der Weltmeister der Jahre 2011 und 2013 das mit
Spannung erwartete Duell der Giganten gegen den Sieger der Olympischen Spiele
von 2008 und 2012, Tomasz Majewski. Mehr noch: „Storli“ entriss dem Polen auch den
Meeting-Rekord, den Tomasz Majewski seit 2011 hielt (21,30 Meter). Denn gestern
konnte der Sachse seinen Konkurrenten deklassieren – unterm Strich trennten die
Rivalen 1,21 Meter. Und das, obwohl David Storl mit ein paar Problemchen im linken
Knie zu kämpfen hatte. Auch deshalb konnte er letztlich feststellen: „Diese Weite ist
angesichts der Umstände gar nicht so schlecht!“

Ebenfalls in souveräner Manier konnte sich Christina Schwanitz vom LV Erzgebirge
im Wettbewerb der Damen durchsetzen. Sie gewann mit einer Weite von 19,69 Meter
und verfehlte den Meeting-Rekord, den Nadine Kleinert bereits seit dem Jahr 2001
hält, lediglich um 17 Zentimeter. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Shanice Craft
(MTG Mannheim / 17,53 Meter) und Lena Urbaniak (LG Filstertal / 17,12 Meter).
Den Wettbewerb der Rollstuhlsportler gewann Seriensieger Nils Paschold (SV 1883
Schwarza) mit 8,13 Meter. Er verwies seinen Dauerrivalen Marco Pompe (Basketball
in Gotha e.V. / 7,52 Meter) auf Rang zwei.

Den lockeren Ausklang der Wettkämpfe markierte derweil das Jedermann-Stoßen,
bei dem sich rund 35 Besucher des Schloss-Meetings „Just for fun“ die Kugel gaben.
Nicht zuletzt deshalb kam Lokalmatador Andy Dittmar, der zuvor mit einer Weite
von 18,04 Meter den siebten Platz in der Herren-Elite belegte, zu dem Schluss: „Die 17.
Auflage unseres Meetings war rundum gelungen. Auch mit meinem Abschneiden bin
ich zufrieden: 18 Meter plus X waren mein Ziel, das habe ich erreicht!“
Alle Ergebnisse im Überblick: www.gothaer-schlossmeeting.de