2. Infotag für Promovierende am 23. Januar an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

0
1146

Am 23. Januar findet der 2. Promovierendentag der Friedrich-Schiller-Universität Jena in den Rosensälen (Fürstengraben 27) statt. Auf einem Infomarkt erhalten Promotionsinteressierte und Promovierende Informationen über alle promotionsrelevanten Angebote an der Universität Jena. In Vorträgen erhalten sie beispielsweise Antworten auf diese Fragen: Wie finanziere ich meine Promotion? Wie bringe ich Promotion und Familie unter einen Hut? Wie kann ich meine Promotion abschließen?

„Nach dem großen Interesse im letzten Jahr freuen wir uns, dass wir allen deutschen und internationalen Promovierenden und Promotionsinteressierten in diesem Jahr ein noch umfassenderes Informationsangebot bieten können“, sagt Prof. Dr. Erika Kothe, Prorektorin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung. Über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten bei der Promotion an der Jenaer Universität informieren die Graduierten-Akademie, der Rat der Doktorandinnen und Doktoranden (DR.FSU), die Servicestelle LehreLernen, das Servicezentrum Forschung und Transfer mit seinem Gründerservice, das Familien- sowie das Internationale Büro.

Das vielfältige Programm startet um 10 Uhr mit dem Infomarkt. Eröffnet wird der Tag mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Amélie Mummendey um 10.30 Uhr. Die anschließenden Kurzvorträge drehen sich unter anderem um die Themen „Promovieren oder nicht?“, die Promotionsfinanzierung, den Promotionsabschluss und das Wissenschaftszeitvertragsgesetz – sie werden teilweise in Englisch gehalten. Am Nachmittag kann jeder in einer öffentlichen Sprechstunde direkt mit Prorektorin Erika Kothe und dem DR.FSU – auch auf Englisch – ins Gespräch kommen. Im Anschluss daran lädt der DR.FSU gegen 17 Uhr zum gemeinsamen Ausklang des Tages in den Gewölbekeller der Cafeteria des Hauses „Zur Rosen“ ein (Johannisstr. 13).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Ausführliche Informationen zu Ort und Programm sind zu finden unter: www.jga.uni-jena.de/pt.

 

(Foto: Jan-Peter Kasper/FSU)