2. PlanWerkStadt zum „ISEK Gotha 2030+“

0
1193

Die Arbeit am Integrierten Stadtentwicklungskonzept „ISEK Gotha 2030+“ ist in vollem Gange. Dabei soll eine Konzeption entwickelt werden, die Antworten auf die Frage des Umgangs mit den Chancen und Herausforderungen gibt, sowie Strategien zu zentralen Zukunftsthemen und räumlichen Schwerpunkten in Gotha aufzeigt.

Um Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung weitestgehend zu beteiligen, bietet die Stadt Gotha Interessierten auf ganz unterschiedliche Art zahlreiche Gelegenheiten, sich aktiv in die Erstellung der Entwicklungskonzeption einzubringen.

Der Beteiligungsprozess wurde am 26. Juni dieses Jahres mit dem ersten öffentlichen Forum gestartet. Vor knapp 50 Personen stellte das Planungsbüro im Bürgersaal des historischen Rathauses die Ziele und die Vorgehensweise zur Fortschreibung des „ISEK Gotha 2030+“ dar. Alle Anwesenden konnten dabei ihre Eindrücke und Visionen für eine lebenswerte Stadt Gotha festhalten. Die entstandenen Meinungsbilder flossen in die dann folgende Arbeitsphase ein.

 Nach der Auswertung der Bürgerbefragung wurde am 12./13. September 2014 die 1. PlanWerkStadt durchgeführt, bei der mit rund 60 Teilnehmern ein umfangreicher vorläufiger Zielekatalog erarbeitet wurde.

 Die zweite PlanWerkStadt wird am 7. und 8. November 2014 in den Stadtwerken Gotha GmbH, Pfullendorfer Straße, veranstaltet. Dort werden dann Schwerpunkträume, Strategien und strategische Projekte im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen.Mitte März 2015 wird das zweite öffentliche Forum durchgeführt, bei dem die Ergebnisse aus den beiden PlanWerkStädten präsentiert und diskutiert werden. Anmeldungen können vorzugsweise über das Anmeldeformular unter www.gotha.de, aber auch telefonisch (03621/222600) oder per E-Mail (stadtplanungsamt@gotha.de) beim Stadtplanungsamt erfolgen.