26 Vorschulkinder erschaffen ein 336 Seiten Buch

0
1095

Am Mittwoch, dem 23. April 2014 präsentieren die Vorschulkinder der kommunalen Kindertagesstätte „BERTOLLA“ ihr erstes eigenes Buch auf der Buchkinder-Lesung. Seit September 2013 besuchte das Team der BUCHKINDER JENA die kommunale  Kindertagesstätte „BERTOLLA“, um in deren inspirierenden Atelier mit 26 Kindern im Vorschulalter eigene Geschichten in Bücher zu verwandeln. Das Projekt BUCHKINDER, welches gefördert durch das Bundessprachprojekt „FRÜHE CHANCEN“ stattfindet, ermöglicht eine besonders intensive Förderung ihrer sprachlichen, schriftsprachlichen und künstlerischen Fähigkeiten.

Doch wie läuft der Kurs ab? Jedes Kind erhielt zu Beginn leere Seiten, Filzstifte, Heftklammern und eine Sammelkiste für seine Arbeiten. Weiter ging es mit dem Denken, Erzählen, Besprechen, Aufschreiben und Zeichnen im gleichberechtigten Dialog mit den Erwachsenen. Hierbei wurden die Kinder in künstlerischen Fragen von BUCHKINDER JENA und bei der Sprachbildung von der Sprachförderkraft der Kindertagesstätte BERTOLLA, sowie deren Fachkräften und ErzieherInnen betreut. Jedes Kind bekam die Möglichkeit sich mit einer selbst erzählten und selbst gezeichneten Geschichte in einem individuell gestalteten Kapitel zu verwirklichen und seine wichtigste Geschichte für die Buchkinder-Lesung auszuwählen.

Doch damit nicht genug, der diesjährige BUCHKINDER-Buchkurs gab den Kindern erstmals die Möglichkeit mit künstlerischen Techniken zu experimentieren. Jedes Kind gestaltete eigene Anstecker, schnitt und druckte einen eigenen Linoldruck, erlebte Texturen durch das Arbeiten mit Dekorwalzen und tastete sich auf humorvolle Weise durch das „Spaß-Alphabet“ der Buchkinder an das Schreibenlernen heran.

Die Arbeitsgruppe war ausgesprochen fleißig und hatte nach nur 6 Monaten ein 336 Seiten starkes lebendiges Buch geschaffen! Darin begegnen wir dem freundlichen Schneepferd, dem fleißigen Weihnachtsmann, erleben echte Fußballfreunde, aber auch atemberaubende Naturkatastrophen, wilde Dinosaurier und Fabelwesen, die geheimnisvolle Schatzinsel, wachsende Baustellen in Winzerla, Nemo und seinen Abenteuern, aber auch Autos, die auf den Linien erster selbstgeschriebener Buchstaben fahren, eigene Märchen-VIP-Kalender, Typen von Papas iPhone und nicht zuletzt Meerschweinchen, die eigentlich nur fressen wollen.

Sie möchten wissen, wie die Geschichten zu Ende gehen? Am Mittwoch, den 23. April 2014, ab 16.00 Uhr haben Sie die einmalige Gelegenheit dies auf der Buchkinder-Lesung im Turnraum der kommunalen Kindertagesstätte „BERTOLLA“ herauszufinden und in die Phantasiewelten der Kinder einzutauchen.