Mehr als nur Kaffeekränzchen

0
1688

Der beschauliche Hörsel-Ortsteil Aspach ist 2013 Gastgeber für den großen Kreisseniorentag. Im Vorfeld des dortigen Oktoberfests, das im Zweijahresrhythmus stattfindet, lädt der 400-Seelen-Weiler am Freitag, 20. September, zum traditionellen Treffen der Junggebliebenen ein.

Die Veranstalter rechnen mit bis zu 900 rüstigen Besuchern an diesem Tag. Das Festzelt am Sportplatz dient als Schauplatz eines Tages voller Unterhaltung und Begegnungen. Eröffnet wird das große Fest um 10 Uhr; die An- und Abreise wird über den Bustransfer gesichert.
Danach unterhalten Entertainer Jens Krumrich, MDR-Moderator und Landkreisbotschafter Manfred „Loman“ Pihaule, die Kleinsten der Kita Teutleben, verschiedene Chöre, eine Theatergruppe sowie die Feuerwehrkapelle Hörselgau im Festzelt. Wer mag, kann wie in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Ausflügen Land und Leute kennen lernen: Geführte Exkursionen werden u. a. in die Familienkommunität Siloah, in die Heimatscheune Hörselgau, zum örtlichen Sühnekreuz sowie zur Mechterstädter Kirche und der dortigen Biogasanlage angeboten. Das obligatorische gemeinsame Kaffeetrinken findet um 15 Uhr im Festzelt statt.

Dank an gastgebende Landgemeinde und die Regionalstiftung

„Drei wichtigen Protagonisten sind wir zu Dank verpflichtet“, so Landrat Konrad Gießmann. „Einerseits freuen wir uns sehr über die freundliche Einladung der Landgemeinde Hörsel und ihres Ortsteils Aspach, den Seniorentag in das Programm des Oktoberfestes einbetten zu können, andererseits wäre es uns ohne die finanzielle Unterstützung der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha wohl nicht möglich gewesen, dieses liebgewonnene Treffen wieder in gewohnter Qualität durchzuführen.“ Die Regionalstiftung stellt in diesem Jahr erneut 7.000 Euro zur Durchführung des Seniorentages bereit. Peter Rüsseler, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Gotha sowie deren Stiftung, freut sich, auf diese Weise aus den Erträgen, die die Stiftung erwirtschaftet hat, ganz bewusst eine Veranstaltung speziell für die Seniorinnen und Senioren im Landkreis Gotha zu unterstützen.

Einladung in die jüngste Landgemeinde im Kreis

Für den Ortsteil Aspach bietet der Kreisseniorentag zudem eine große Chance, sich regional vorzustellen und der älteren Generation zu zeigen, was sich in den letzten Jahren verändert hat. „Ich freue mich sehr, dass wir Aspach unseren Gästen als einen lebendigen und liebenswerten Ortsteil präsentieren können, und lade alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich ein, die vielfältigen Angebote wahrzunehmen, um unsere Landgemeinde Hörsel insgesamt näher kennen zu lernen“, sagt Saskia Wänke von der Gemeindeverwaltung, die den Tag federführend organisiert.

Der Seniorentag geht auf eine Initiative von Eva Rotsch, der damaligen Seniorenbeirats-Vorsitzenden, und Konrad Gießmann zurück, als dieser noch Sozialdezernent des Landkreises war. Der Seniorentag hatte 1998 Premiere in Waltershausen. Seither ist das Treffen eine feste Größe im Landkreis geworden.


Bild: Unter den Vorzeichen des Oktoberfests steht der diesjährige Kreisseniorentag am 20. September in Aspach. Saskia Wänke (r.) und Andrea Riedel (l.) warben in zünftiger Kleidung für das große Treffen. Dass natürlich keine bayrischen noch sonstige Trachten notwendig sind, um dabeizusein, betonten Ortsteilbürgermeisterin Ruth Melchert (2.v.l.), Landrat Konrad Gießmann, Sparkassenvorstand Peter  Rüsseler, Seniorenbeiratsvorsitzender Dieter Kister und Seniorenbeauftragte Inge Daniel (v.l.).