3. Grundschulaktion auf dem Sportplatz Mechterstädt

0
1108

Am Freitag, dem 5.6.2015, fand ab 8 Uhr auf dem Sportplatz Mechterstädt bereits zum 3. Mal die Grundschulaktion statt. Diese wurde mit Unterstützung des Thüringer Fußballverbandes und des Kreisfußballausschusses Westthüringen zwischen dem SV Victoria Mechterstädt und der staatlichen Grundschule Hörseltal in Mechterstädt durchgeführt.

Das große Ziel der Veranstaltung erklärt die Sportlehrerin Frau Höhler, die gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Kugler für die Organisation mit verantwortlich war, damit, dass der Teamgeist gefördert werden soll. Immerhin sind ca. 50% der Schüler in dem Verein organisiert, der neben Fußball und Leichtathletik noch weitere Sportarten umfasst.

Die Organisation seitens des Vereines lag neben Frank Czoppa, Nachwuchsleiter und Lutz Winter bei weiteren insgesamt 12 Vereinsmitgliedern. Die Aktion wird einmal pro Jahr durchgeführt und dient auch der Talentsichtung.

Die vier Klassen traten mit je 3 Mannschaften an, die abwechselnd spielten oder trainierten, wobei zum Training auch das Torwandschießen und die Ermittlung der Schussgeschwindigkeit gehörten.

Nach einer Tanzeinlage unter Leitung von Lutz Winter mit allen Kindern nach einem Hit von Queen am Ende des Turnieres gab es Auszeichnungen mit Urkunden für alle Mannschaften und die besten bei Torwandschießen und Schussgeschwindigkeit, bemerkenswert dabei Luca Raatz aus der 4. Klasse, bei ihm wurde mit 80 km/h die höchste Geschwindigkeit gemessen.

Alle Beteiligten sind sich dahingehend einig, dass die Aktion auch in den Folgejahren fortgeführt werden muss und hoffen auf weitere nachhaltige Unterstützung.

Fliesenstudio Arnold