Gotha: Ex-Keramikfabrik in Flammen

1
715
Weit zu sehen – die Rauchwolke. Foto: FFw Gotha-Stadtmitte

Gestern um 17.10 Uhr wurde ein Feuer in der Friemarer Straße gemeldet. Dessen schnell entstehende schwarze Rauchsäule war weit zu sehen. Deshalb und wegen der vielen benachbarten Mehrfamilienhäuser wurde über die App „Nina“ eine Warnung heraus gegeben.

Foto: FFw Siebleben

Gotha (red, 17. April). Sie konnte aber recht schnell wieder aufgehoben werden, weil Gothas Brandschützer mit allem ausrückten, was sie haben: Zum Einsatz kamen die Berufsfeuerwehr Gotha sowie die Freiwillige Feuerwehren Gotha-Stadtmitte, Gotha–Siebleben und Gotha-Sundhausen sowie die Freiwilligen Wehren aus aus Boilstädt und Uelleben.

In Flammen stand ein Nebengelass des ehemaligen Keramikwerkes. Zunächst wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte geteilt worden: Im vorderen Gebäudebereich wurden durch die Siebleber Wehr und die Berufsfeuerwehr die Dachflächen gekühlt, um eine Brandausbreitung zu vermeiden.

Die Freiwillige Wehr Gotha-Stadtmitte und die Freiwillige Feuerwehr Gotha-Sundhausen leiteten einen massiven Löschangriff mit zwei C-Rohren ein. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor.

Noch während des Aufbaus der Schlauchleitungen kam es dann zur Durchzündung im betroffenen Gebäudeteil.

Eine weitere Aufgabe für die Feuerwehr Gotha-Sundhausen bestand darin, die aus dem Einsatz kommenden Trupps zu dekontaminieren.

Die Nachlöscharbeiten dauerten an, da sich in der Zwischendecke und diversem Unrat noch Glutnester versteckten.

Es waren 45 Einsatzkräfte vor Ort. Verletzte gab es keine. Nach Angaben der Feuerwehren war der Einsatz gegen 21 Uhr beendet.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT