310 Besucher auf der Job- und Ausbildungsmesse

0
1221

310 Besucher informierten sich am 23. April 2015 auf der Job- und Ausbildungsmesse, die unter dem Motto „Jobs mit Genuss“ stand, über berufliche Chancen im Bereich der Nahrungs- und Genussmittelbranche sowie der Hotellerie und Gastronomie. 12 Unternehmen suchten vor Ort qualifizierte Mitarbeiter sowie Auszubildende und präsentierten ihre offenen Stellen. In zahlreichen Gesprächen konnten so erste Kontakte geknüpft werden. Die Besucher konnten sich ohne vorherige Terminvereinbarung direkt bei den Firmen vorstellen und bewerben.

„Die gute Resonanz zeigt mir, dass es wichtig ist, solche Angebote zu organisieren. Viele Arbeitsuchende haben die Gelegenheit genutzt, sich persönlich bei den Firmen vorzustellen. Für die kommenden Tage wurden viele weiterführende Gespräche vereinbart. Ich bin mir sicher, dass wir so den Besuchern neue berufliche Perspektiven eröffnen konnten“, lautet das Fazit von Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Neben den Jobs und Ausbildungsstellen der anwesenden Unternehmen präsentierte der gemeinsame ArbeitgeberService der Agentur für Arbeit Gotha und des Jobcenters im Landkreis Gotha freie Stellen in der Region.

Die Messe fand am bundesweiten girls´ und boys´day statt. So nutzten auch Schülerinnen und Schüler diese Veranstaltung, um sich über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe dieser Branchen zu informieren. Weiterhin konnten die Jugendlichen erfahren, welche Voraussetzungen sie für die einzelnen Berufe mitbringen sollten.

Die Branchen haben eine große Bedeutung auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Jeder achte Beschäftigte arbeitet in dieser Branche. Im Landkreis Gotha sind derzeitig 5.751 Personen in diesem Bereich tätig. Jede fünfte offene Stelle im Landkreis Gotha ist in einer der Branchen angesiedelt. Im vergangenen März lagen im Bereich Lebensmittelherstellung und -ver-arbeitung 69 offene Stellen, in den Verkaufsberufen 67 Stellen und im Hotel- und Gastronomiebereich 52 Stellen zur Besetzung vor.

Organisiert wird diese Messe vom gemeinsamen ArbeitgeberService der Agentur für Arbeit Gotha und des Jobcenters im Landkreis Gotha