„35mm-Kino: Charme des analogen Films bleibt erhalten“

0
1188

Mit dem regelmäßigen Knattern der Filmprojektoren wird es im Schillerhof bald vorbei sein, wenn Anfang September die Digitalisierung fortschreitet und zunächst im Blauen Saal eine moderne Digitalanlage installiert wird. Aktuelle Kinofilme werden von da an in hoher Digitalqualität projiziert und das Kino ist gut aufgestellt für die digitale Zukunft. In Verbindung mit der neuen Tonanlage kann man also durchaus von einer besseren Qualität im regulären Kinobetrieb sprechen.

Der analoge Film hat aber einen Charme und eine Wärme, die vom digitalen Film nie erreicht werden kann. Deshalb ist auf eine Initiative des FILM e.V. und in enger Zusammenarbeit mit den Kinobetreibern eine Möglichkeit gefunden worden, auch in Zukunft noch 35mm-Kopien als besonderes Ereignis spielen zu können: eine der beiden Maschinen zum Blauen Saal wird durch die neue Digitalanlage ersetzt und zu dem verbleibenden Filmprojektor gesellt sich eine Telleranlage, von der die Filmrollen unterbrechungsfrei gespielt werden können.* Diese Anlage soll aber auch regelmäßig genutzt werden, und so hat der FILM e.V. mit dem „35mm-Kino“ eine Filmreihe gegründet, in der an jedem ersten Mittwoch des Monats eine analoge Filmvorführung stattfindet.

Das Programm wird vielseitig und auf jeden Fall sehenswert sein. Neben Kultfilmen gibt es Klassiker der Filmgeschichte, einen regelmäßigen Abstecher in den Fundus der DEFA und auch ein Blick in die verruchten Ecken der Filmgeschichte (Trash-, Sex- und Skandalfilme) wird nicht gescheut. Nachdem die Reihe im Frühjahr mit Citizen Kane (Orson Welles) und The Turin Horse (Béla Tarr) ihren Auftakt hatte, gibt es den eigentlichen Start der Reihe am 5. September mit dem Kultfilm The Big Lebowski – ironischerweise genau am Tag der Wiedereröffnung des digitalisierten Blauen Saales.
Die Möglichkeiten zu analogen Filmerfahrungen werden außerdem durch die Filmreihe der Medienwissenschaft noch erheblich gesteigert. Besonderes Augenmerk sei schon jetzt auf den wunderschönen Rivette-Film „La Belle Noiseuse“ (1991) gelegt, der im Januar kommt.

Das Kino im Schillerhof wird somit auf lange Sicht die einzige Spielstätte in Jena für (alte) Filmkopien sein. Ein Filmmuseum en miniature also, das mit seiner Leinwandkultur den Charme und die Authentizität des analogen Kinos erhält. Es erübrigt sich zu sagen, dass diese Termine einmalige und nicht wiederholbare Filmerfahrungen sein werden!
Eintritt: 6€ / 5€ ermäßigt.

Spielplan 2012:
05.09.: The Big Lebowski (OmU, 1998)
03.10.: Spur der Steine (1966)
07.11.: Get Carter (OmU, 1971)
05.12.: Der letzte Tango in Paris (OmU, 1972)