0
1467

Festival GOLDENER SPATZ

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Der GOLDENE SPATZ bietet ein Forum für Vertreter der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexperten, Pädagogen, Journalisten, Politiker und das Zielpublikum. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Ziel ist es, einen Überblick über deutschsprachige Kinderfilm- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu gewähren, auf qualitativ hochwertige und innovative Produktionen aufmerksam zu machen und sie auszuzeichnen. Veranstalter und Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, in der MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammenarbeiten. In seinem 35. Jubiläumsjahr fand das Festival GOLDENER SPATZ vom 11. bis 17. Mai 2014 in Gera & Erfurt bereits zum 22. Mal statt.

 

Filmpatenschaften 2014 – Ein Projekt, das Filme in den Unterricht bringt

Im Projekt „Filmpaten“ setzen sich Kinder schon vor dem Festival intensiv mit einem Film auseinander – sie übernehmen eine Patenschaft für „ihren“ Film. Bereits seit 2003 ist das Projekt in Gera ein fester Bestandteil des Medienpädagogischen Programms. Ob die Gestaltung einer Wandzeitung, das Schreiben einer Filmkritik oder das Drehen eines eigenen Films – die Kinder können selbständig und kreativ entscheiden, wie sie sich mit dem Film auseinandersetzen möchten.

Durch die Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkasse Altenburger Land, der Sparkasse Saale-Orla, der Rhön-Rennsteig-Sparkasse Meiningen, der Sparkasse Gotha, der Sparkasse Nordhausen und der Sparkasse Mittelthüringen ist es möglich, dass zum dritten Mal über Gera hinaus auch Schüler anderer Thüringer Städte Filmpaten werden dürfen. In diesem Jahr sind insgesamt 13 Schulen der Städte Erfurt, Meiningen, Heringen/Helme, Gotha, Sömmerda, Gera, Nöbdenitz, Schleiz und Neustadt an der Orla vertreten.

Das Spektrum an Filmen reicht von Dokumentationen wie STARK!: DER SOMMERCLUB – FÜR IMMER FREUNDINNEN, über die Ausgrabung KREMPOLI – EIN PLATZ FÜR WILDE KINDER bis hin zu Spielfilmen wie HORIZON BEAUTIFUL.

Die jeweiligen Schulklassen können sich ihren ausgewählten Festivalbeitrag schon mehrere Wochen vor dem Start des Festivals anschauen und sich inhaltlich wie gestalterisch mit dem Beitrag auseinandersetzen.

Die Filmpatenschaften ermöglichen Schulklassen eine intensive Auseinandersetzung mit Beiträgen des Festivals GOLDENER SPATZ, die über die Möglichkeiten eines Filmgesprächs unmittelbar nach der Vorführung hinausgehen. Das Lernen am konkreten Film bzw. Fernsehbeitrag macht Schülern und Lehrern gleichermaßen Spaß und das Treffen mit den Filmemachern zum Abschluss einer jeden Patenschaft ist das Highlight.

Die Ergebnisse der Projekte waren während des Festivals vom 11. bis 13. Mai in Gera und vom 14. bis 16. Mai in Erfurt in einer Ausstellung zu sehen.

 

Informationen zum Gothaer Projekt

Die Drittklässler der Gothaer Brüder-Grimm-Grundschule beschäftigten sich mit der Episode „DER SOMMERCLUB – Für immer Freundinnen“ aus der Reihe „stark!“, indem sie Elfchen zum Thema schrieben und gestalteten. Während des Festivals in Erfurt traf die Klasse auf Jens Ripke (Bild), den verantwortlichen ZDF-Redakteur.

H&H Makler