42:78 Niederlage gegen Vizemeister RSC Rollis Zwickau

0
978

Bei ihrem letzten Auswärtsspiel des Sportjahres 2012 haben die Jena Caputs beim Vizemeister aus Zwickau eine 42:78 (9:15, 25:33, 34:53)-Niederlage hinnehmen müssen. Trotz des am Ende deutliches Erfolges der Westsachsen zog Trainer Lars Christink ein positives Fazit: „Wir haben hier heute ein klasse Spiel gezeigt. Damit hätte ich nicht gerechnet.“.

Ein Bericht von Thomas Henkel

Vor allem in der 1. Halbzeit hatte wohl keiner mit solch einem starken Auftritt der Saalestädter gerechnet. Die knapp 150 Zuschauer in der Scheffelberghalle in Zwickau bekamen einen frech und stark aufspielenden Gast zu sehen. Zwar konnte der aktuellen Tabellendritte mit einem Dreier durch Gaz Choudry nach nur 10 Spielsekunden in Führung gehen, doch Jena schaffte es durch Mehmet Hayirli und Marcus Kietzer dran zu bleiben (5:7, 5. Minute).

„Wir haben in der 1. Halbzeit vorallem im Angriff gut zusammengespielt.“, so Christink weiter. Die Caputs sorgte für viel Wirbel unter dem gegnerischen Korb und blieb auf Schlagdistanz. In die Viertelpause ging es mit einem sechs Punkte Rückstand (9:15), der bis zur 15. Spielminute weiter schmolz. Andy Ortmann, der das Rollstuhlbasketball-ABC in Zwickau gelernt hat, verkürzte auf 17:20, ehe das Spiel hin und her ging. Mit einem Stand von 25:33 ging es in die Halbzeitpause.

„Ich habe mich schon gewundert, dass wir so lange mithalten können.“, so Christink weiter. Und auch Andy Ortmann sagte beim  Blick auf die Anzeigetafel:  „Das hätte ich nie erwartet.“ Nach der Halbzeitansprache zunächst das gleiche Bild auf dem Spielfeld. Jena schaffte es mit cleveren Spielzügen den Rückstand nochmals auf 31:37 (24.) zu verkürzten, ehe der Motor des Vizemeisters warm lief. Mit einem 25:3-Lauf bis zur 32. Minute sorgte Zwickau nun für die Vorentscheidung.

Man merkte jetzt deutlich, dass den Jenaern die Wechseloptionen fehlen. Die Westsachsen, die mit internationalen Stars nur so gespickt sind, kontrollierten das Spiel im letzten Viertel. Den Schlusspunkt in einer aus Sicht der Jenaer guten Partie setzte Christian Vogt zum 42:78 Endstand.

Mit der Niederlage geht für die Jena Caputs die Welt nicht unter. Als klarer Außenseiter hat das Team zumindest bis zur 34. Minute (31:37) gezeigt, dass die Saalestädter jeden Gegner, der auch weiter vorn in der Tabelle steht, ärgern können. Bereits am kommenden Wochenende wartet ein entscheidendes Spiel um den Klassenerhalt auf die Jena Caputs. Am Samstag empfangen die Saalestädter den Hamburger SV. „Wenn wir die Leistung wie in der 1. Halbzeit abrufen können, dann bin ich zuversichtlich, dass es mit dem Heimsieg gegen die Norddeutschen was wird.“, so Lars Christink abschließend.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Andy Ortmann (11/1 Dreier), Marcus Kietzer (8), Mehmet Hayirli (8), Matthias Heimbach (6), Eric Zinke (5), Torsten Schüler, Christian Vogt

Punkteverteilung RSC Rollis Zwickau:
Adam Erben (28), Gaz Choudry (27/1), Rostislav Pohlmann (13), Jaap Smid (6), Matt Sealy (2), Marcin Balcerowski (2), Frank Oehme, Günther Mayer, Joachim Pawle, Ademola Orogbemi (n.e.),